Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Prog Metal
Subsignal – A Poetry of Rain
Sie sind aus der deutschen Progressive-Szene kaum mehr wegzudenken, und das zu Recht: Subsignal wurde 2007 von den Sieges Even-Mitgliedern Markus Steffen und Arno Menses zunächst als Nebenprojekt gegründet, doch nach der Auflösung von Sieges Even diente Subsignal beiden als Hauptband.
Subsignal stehen im Dunstkreis der Genre- Giganten RWPL und werden seit 2017 auf dem Label Gentle Art of Music vertrieben, das die beiden RWPL-Köpfe Kalle Wallner und Yogi Lang betreiben. „A Poetry of Rain“ ist das sechste reguläre Full-Length-Album der Band und das erste seit dem grandiosen 2018er Vorgänger „La Muerte“ – dazwischen gibt es ein Live-Album und, etwas gewagt nach nur fünf Alben, ein Best-of-Album. Wie dem auch sei, die Jungs schaffen es, mit „A Poetry of Rain“ ebenso grandios weiterzumachen. Vom schönen, wenn auch etwas belanglosen Akustikgitarrengeplänkel des Intros und Titeltracks abgesehen servieren die Südhessen melodische und druckvolle Songs ohne jeglichen Langeweile-Faktor. Klar erkennt man an allen Ecken und Enden die Handschrift der „alten Recken“, und die absolute musikalische Innovation findet sich hier nicht – doch wen stört das, wenn die Hausmannskost so gut abgeschmeckt ist, dass sie wirklich jedem, der dem Genre zugeneigt ist, hervorragend munden dürfte?
Egal ob es richtig rockt („The Art of Giving in“) oder atmosphärisch-gefühlig klingt („Marigold“, was für ein wunderbarer Refrain!) oder in meinem persönlichen Album-Highlight „Sliver (The Sheltered Garden)“, das Niveau liegt hoch bis sehr hoch. Die Stimmung des Albums ist einzigartig – ruhig, intim, etwas melancholisch, selbst in den rockigeren Momenten. Und die Produktion von Yogi Lang ist kristallklar und druckvoll geraten.
Fazit
Prog-Rock vom Allerfeinsten – eine Klasse für sich.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Subsignal – A Poetry of Rain (Gentle Art of Music)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen