Form follows function ist ja ein geflĂĽgeltes Wort fĂĽr Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Mehldau & Rossy Trio When I Fall in Love (Fresh Sound New Talent)
Mehldau & Rossy Trio When I Fall in Love
Welchen Status Brad Mehldau inzwischen bei Kritikern genießt, lässt sich auch an der Bewertung seines Frühwerks „When I Fall in Love“ aus dem Jahr 1993 erkennen. Im Wissen darum, welche Großtaten inzwischen aus seinen Fingern geflossen sind, gibt es kritische Stimmen, die das Album als weniger gelungen ansehen als seine späteren Trio-Aufnahmen. Würde man das Album aber isoliert von seiner späteren Karriere betrachten, kann man nicht anders, als ehrfürchtig seinem unglaublichen Spiel zu lauschen. Die Live-Aufnahme aus dem „La Cova del Drac“ in Barcelona beginnt mit einer extrem schnellen Interpretation von Charlie Parkers Komposition „Anthropology“, auf dem sich sogleich auch das Können der spanischen Brüder Mario (Bass) und Jorge (Schlagzeug) Rossy erkennen lässt. Brad Mehldau ist bekannt dafür, verschiedene Einflüsse in seine Musik einzubeziehen und sich weder vor Klassik noch vor Rock zurückzuhalten. Zu diesem frühen Zeitpunkt seiner Karriere ist er aber noch ganz der klassischen Jazz-Tradition verbunden, was man auch seinem Werk „At a Loss“ anmerkt, das als zweiter Titel folgt. Dem viertelstündigen Titelsong, ebenfalls sehr lyrisch interpretiert und die gesamte B-Seite beanspruchend, lässt das Trio die John-Coltrane-Nummer „Countdown“ folgen. Die rhythmischen Wechsel und das Schlagzeugsolo heben diese Nummer vom Rest der Aufnahme ab. Mit „Convalescent“ folgt die zweite Eigenkomposition Mehldaus. Die letze der vier LP-Seiten verzaubert dann mit den Interpretationen von „I Fall in Love Too Easily“ und „I Didn’t Know What Time It Was“, die ein brillantes Album beschließen. Wer von dieser Konstellation noch mehr hören möchte, kann zu den zwei Teilen von „Barcelona Crossing“ greifen, dort mischt zusätzlich Perico Sambeat am Altsaxofon mit – gibt es aber nur auf CD.
Fazit
Das Frühwerk von Brad Mehldau erstmals auf LP – ein absolut lohnender Kauf.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Mehldau & Rossy Trio When I Fall in Love (Fresh Sound New Talent)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an NachrĂĽstlautsprechern fĂĽr Audi. Wir schaffen den Ăśberblick und testen das RFIT Set fĂĽr den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kĂĽndigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen