Als ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Renzo Arbore - Tonite! Renzo Swing! (Foné)
Renzo Arbore - Tonite! Renzo Swing!
In Deutschland gilt man schon als Fachmann, wenn man außer Eros Ramazzotti und Adriano Celentano noch weitere Musiker aus Italien aufzählen kann. Hierzulande gänzlich unbekannt ist Renzo Arbore, der in seiner Heimat völlig zu Recht Kultstatus genießt. Die vielen Qualitäten seines Schaffens lassen sich auf den ersten Blick an der Länge seines (italienischen!) Wikipedia-Artikels ablesen und verteilen sich auf die Gebiete Musik, Schauspiel, Regie, Drehbuch und Moderation. Der im Jahr 1937 geborene, sich aber auch heute noch jung anhörende Renzo Arbore wandelt auf der im Jahr 2002 entstandenen Aufnahme – eine Tatsache, die den Informationen auf dem Cover leider nicht zu entnehmen ist – auf Spuren, die denen von Max Raabe in Deutschland ähnlich sind. Auch er nimmt sich des Liedguts seines Heimatlandes an, das in der Swing-Ära entstanden ist, und trägt es mit einem verschmitzten Lächeln auf den Lippen und einer elfköpfigen Band im Rücken vor. Obwohl die Klarinette sein eigentliches Steckenpferd ist, sitzt er bei dieser Aufnahme am Klavier, das er aber ebenfalls gekonnt zu bedienen weiß. Von den ursprünglich 16 eingespielten Titeln wurden zehn ausgewählt, um sie einer sorgfältigen Überarbeitung zu unterziehen, die dem Anspruch des Premium-Labels Foné in allen Belangen gerecht wird; ein großer Aufwand angesichts der Tatsache, dass man sich diese Arbeit für eine Auflage von nur 496 Exemplaren gemacht hat. Die Käufer erhalten eine sehr wohlklingende und darüber hinaus sehr unterhaltsame Mischung aus klassisch-italienischer Komposition, die mit Elementen des Swing angereichert wird. Mit „Bongo Bongo Bongo“ startet die Session mit der launigsten Nummer des Albums, auch der Rest gefällt auf ganzer Linie.
Fazit
Beim Blick in das freundliche Gesicht von Renzo Arbore auf der Cover-Rückseite weiß man genau, was man zu hören bekommt.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Renzo Arbore - Tonite! Renzo Swing! (Foné)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Fast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen