Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Balladen-Jazz
Franco Ambrosetti – Nora
Schon der Blick auf die Liste der beteiligten Musiker offenbart, dass man es bei „Nora“ mit einem besonderen Projekt zu tun hat, das noch lange nachwirken wird. Neben dem Flügelhornisten Franco Ambrosetti sind John Scofield an der Gitarre, Scott Colley am Bass, Uri Caine am Piano und Peter Erskine am Schlagzeug mit dabei. Besonders lässt der Name Alan Broadbent aufhorchen, der hier nicht als Pianist, sondern als Arrangeur und Dirigent genannt ist.
Er befehligt ein von der Violinistin Sara Caswell angeführtes Orchester, das aus 22 Personen besteht und alle Songs mit einem herrlichen Streicherteppich unterlegt. Franco Ambrosetti erfüllt sich mit „Nora“ seinen langgehegten Traum, ein reines Balladen-Album mit Streichern aufzunehmen, obwohl er 1979 seinen ersten Anlauf dafür nahm, das Ergebnis in Form des Albums „Sleeping Gypsy“ ihn aber nicht vollends befriedigen konnte. Das jetzt vorliegende Werk ist nicht nur die Erfüllung seines eigenen Traums, sondern auch der vieler Musikfans, die etwas für Balladen und Streicher übrig haben, aber jede Form von gefühlsduseliger Schmalzigkeit ablehnen. Dafür hat der unfehlbare Alan Broadbent gesorgt, der die Balladen, auf denen es wie im Falle von „All Blues“ auch mal etwas griffiger zugehen kann, mit einem Sound unterlegt, der bei vielen Hörern für reichlich Gänsehaut sorgen dürfte. Die solistischen Beiträge von John Scofi eld und Uri Caine sind ebenfalls Momente höchsten Glücks für Ohren und Seele.
Wenn es überhaupt irgendetwas an dem Album auszusetzen gibt, dann ist es die Tatsache, dass von den insgesamt acht Stücken leider „Falling in Love“ und „It Happened Quietly“ aus Platzmangel entfallen mussten. Wer neben einem Plattenspieler also auch noch ein Abspielgerät für CDs besitzt, sollte besser zur Super Audio CD greifen, denn darauf sollte man nicht verzichten!
Fazit
Balladen-Potpourri in orchestraler Opulenz – herrlich!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Franco Ambrosetti – Nora (Enja Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen