Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Komponist: Edwar Elgar · Interpreten: Philharmonia Orchestra · Dirigent: John Barbirolli - Enigma Variations, Cockaigne Overture (EMI, HiQ)
Komponist: Edwar Elgar · Interpreten: Philharmonia Orchestra · Dirigent: John Barbirolli - Enigma Variations, Cockaigne Overture
Wieder eine klanglich hervorragende Aufnahme, für die HiQ Records verantwortlich zeichnet. Elgars Enigma-Variationen sind wohl eines seiner berühmtesten Werke – und ein sehr ungewöhnliches dazu: In den Variationen eines Themas porträtiert er Bekannte und berühmte Persönlichkeiten der damaligen Zeit – natürlich ein Wissen, das uns durch über ein Jahrhundert entzogen ist. Dennoch können wir uns auch heute noch an der Ausdrucksstärke und der Meisterschaft erfreuen, mit der Elgars Tonsprache Menschen tatsächlich über den Umweg des Orchesters wieder lebendig macht – sogar die Bulldogge Dan wird mit einem deutlich wahrnehmbaren Bellen verewigt. Im vierzehnten und letzten Satz der Variationen stellt sich Elgar dann selbst dar. Unglücklicherweise ist die Platte so geschnitten, dass genau die ersten dreizehn Sätze auf die erste Seite passen, das Finale erreicht man erst nach dem Wenden.
Die B-Seite beschließt dann die „Overture Cockaigne“ – ein musikalischer Spaziergang durch London, der auf eine schöne Weise Elgars differenzierte Sicht auf die Stadt zeigt, die ihn bis zu seinem Druchbruch durchaus nicht mit offenen Armen empfangen hat. Einerseits ein Eldorado des Luxus, andererseits der Ort ganz verschiedener Szenerien und ein Schmelztiegel der Menschen unterschiedlicher Herkunft und Stände Dabei zeigt Elgar einmal mehr seine Meisterschaft als Meister der Verwebung komplexer Stimmführungen ebenso wie seine Fähigkeit, dem Orchester „seinen“ Gesamtklang zu entlocken. Die Aufnahme von 1963 verbirgt ihr Alter nicht, ist aber heute noch gut anhörbar – der Gesamtklang der Streicher unter John Barbirolli ist einfach phänomenal.Fazit
Schöne Zusammenstellung zweier Programmmusiken des englischen Klassikers – klanglich und technisch hervorragend.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Komponist: Edwar Elgar · Interpreten: Philharmonia Orchestra · Dirigent: John Barbirolli - Enigma Variations, Cockaigne Overture (EMI, HiQ)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen