Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Joe Pass - Intercontinental (Edel Triple A Reissue Series)
Joe Pass - Intercontinental
Sollten Sie mal wieder Lust verspüren, anspruchsvollen Jazz zu genießen, der obendrein auch noch locker und leicht daherkommt, dann ist „Intercontinental“ von Joe Pass eine dicke Empfehlung. Darüber hinaus glänzt das aus dem Hause Edel kommende Vinyl mit einem tollen Klang, der Wärme und Eleganz ausstrahlt. Auf zehn Titeln zeigt Joe Pass sein technisch perfektes Spiel auf der Gitarre, begleitet wird er auf der 1970 in den Villinger MPS-Studios aufgenommenen LP von dem bekannten Bassisten Eberhard Weber und Kenny Clare am Schlagzeug, das er ausschließlich mit den Besen bearbeitet. Die Virtuosität, mit der Joe Pass zu Werke geht, ist unglaublich beeindruckend, das ausgewählte Songmaterial spielt ihm dabei in die Hände. Auf „I Love You“, der temporeichsten Nummer des Albums, zeigen Joe Pass und seine Mitspieler die ganze Perfektion ihres Könnens und scheinen sich dabei noch nicht einmal anstrengen zu müssen. Ein anderes Beispiel ist das in einer leichten Latin-Version vorgetragene „Watch What Happens“, wo deutlich Pass’ besondere Technik, die als „Chordal Improvisation“ bezeichnet wird, zu hören ist. Dabei spielt er die Melodie und gleichzeitig die Begleitung! Das ist die ganz hohe Schule des Gitarrenspiels, die nur von wenigen beherrscht wird. Neben Klassikern wie „Stompin’ at the Savoy“ oder „Ode to Billy Joe“ ist mit „Joe’s Blues“ auch eine von ihm selbst komponierte Nummer im Angebot, auf der es auch ein sehr schönes Bass-Solo zu hören gibt. Auf „Intercontinental“ sitzt jede Note und man kann sich nicht vorstellen, jemanden zu finden, der von dem Album nicht hingerissen ist. Das 180 Gramm schwere Vinyl steckt in einem mit Klarlack überzogenen Klappcover und kann bedenkenlos empfohlen werden.
Fazit
Großartiger Gitarren-Jazz, der super klingt und anspruchsvoll, aber nicht verkopft ist.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Joe Pass - Intercontinental (Edel Triple A Reissue Series)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Im Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen