Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Lyric-Jazz
Tord Gustavsen Trio – Opening
Der norwegische Pianist Tord Gustavsen führt mit dem aktuellen Album „Opening“ sein Bemühen fort, skandinavische Volksmusik, Gospel und Jazz in eine musikalische Formensprache zu überführen, mit der er in der Vergangenheit bereits mehrere bemerkenswerte Veröffentlichungen zustande gebracht hat.
Mit der forschenden Art seines Spiels ist er bei ECM am richtigen Platz und somit ist auch „Opening“ eines der unzähligen Werke des Hauses, mit denen sich das Label eine Heerschar anspruchsvoller Hörer erarbeitet hat. An seiner Seite hat er abermals den Schlagzeuger Jarle Vespestad und erstmals den Bassisten Steinar Raknes. Gemeinsam zelebrieren sie die radikale Konzentration auf den Nukleus der Musik und erschaffen auf ihrer kontemplativen Reise einen eigenen Raum, den man als Hörer nur mit dem Trio teilt. Diese Art von Musik wirkt vor allem durch die sagenhafte Aufnahmetechnik, die auch den Raumklang berücksichtigt, der somit Bestandteil der Einspielung wird. Das Album wurde im Auditorio Stelio Molo in Lugano aufgenommen, wo schon so viele denkwürdige Veröffentlichungen ihren Ursprung hatten. Die zwölf Stücke sind trotz ihrer Reduziertheit von großer lyrischer Kraft, was ein Markenzeichen von Tord Gustavsen ist.
Mit wenigen Ausnahmen wurde das gesamte Album von ihm komponiert und er ist dabei in der Lage, komplexe Strukturen und einfache Melodien zu einem stimmigen Ganzen zu vereinen. Das Stück „Ritual“ weicht mit einer düsteren, fast rockigen Stimmung und dem Einsatz von elektronischen Instrumenten von der Gesamtlinie des Albums ab. Tord Gustavsen zeigt mit seinem Trio in klassischer Besetzung, dass die Menge der Ausdrucksmöglichkeiten schier unendlich und noch lange nicht alles aufgenommen wurde, was möglich ist.
Fazit
Das Album unterstreicht die Ausnahmestellung Tord Gustavsens als lyrischer Pianist.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Tord Gustavsen Trio – Opening (ECM)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen