Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Thomas Strønen / Ayumi Tanaka / Marthe Lea – Bayou (ECM)
Thomas Strønen / Ayumi Tanaka / Marthe Lea – Bayou
Wenn etwas gut funktioniert, sollte man sich Änderungen gut überlegen. Diesem Motto folgend hat der norwegische Schlagzeuger Thomas Strønen erneut im Auditorio Stelio Molo in Lugano aufgenommen. Die Klangzauberer von ECM sorgen dafür, dass feinste Nuancen verlustfrei konserviert und für die Wiedergabe aufbereitet werden. Abermals ist Ayumi Tanaka am Piano dabei, ergänzt durch die neue Mitspielerin Marthe Lea, die an der Klarinette brilliert, darüberhinaus auch vokale Beiträge liefert und die Percussion bedient. Das Trio traf sich zunächst an der Königlichen Musikakademie in Oslo, um fortan über einen Zeitraum von zwei Jahren jede Woche zum experimentellen Musizieren zusammenzukommen. In dieser Zeit bildete sich untereinander ein Verständnis aus, welches Grundlage für das vorliegende Album ist. Außer dem Titelstück, das auf einer traditionellen norwegischen Melodie basiert, sind alle weiteren Stücke in dem Augenblick entstanden, der auf dem himmlisch klingenden Album zu hören ist. In überwiegend minimalistischer Manier werden zehn Stücke aufgeführt. Das Stück „Dwyn“ bildet dabei den Höhepunkt, auf dem die Musiker so dermaßen zart mit ihren Instrumenten zu Werke gehen, als würden sie ein anwesendes Baby nicht aus dem Schlaf wecken wollen. Trotz ihrer Reduziertheit füllen die Klänge den gesamten Raum und haben eine in Trance versetzende Wirkung. Ein besonderer Moment ist das fi nale Stück „Chantara“, auf dem wuchtige Schläge der Trommel bei entsprechender Lautstärke auch körperlich zu spüren sind. Wie üblich bei Thomas Strønen dient das Drum-Set nicht als rhythmisches Fundament sondern ist Vehikel, um akustische Wellen durch den Raum zu schicken. Sein Spiel weckt Assoziationen an die künstlerische Arbeit an einer Staffelei.
Fazit
Was kann man Besseres über ein Album sagen als: Typisch ECM!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Thomas Strønen / Ayumi Tanaka / Marthe Lea – Bayou (ECM)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigen