Als ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Jazz
Oded Tzur – Isabela
Begann ich in Ausgabe 3/2020 die Besprechung seines Albums „Here Be Dragons“ noch mit der Bemerkung, dass nach wenigen Augenblicken der ECM-typische Sound mit warmweichen Klängen, die große Ruhe ausstrahlen, zu hören ist, könnte ich auf seinem aktuellen Werk „Isabela“ glatt das Gegenteil behaupten.
Das Intro „Invocation“ sowie das nachfolgende „Noam“ kommen mit ungewohnter Intensität und Kraft daher, wie sie einem von Aufnahmen aus dem Hause ECM eher selten entgegenschallen. Die eindringliche Performance schärft aber umso mehr die Sinne für dieses außergewöhnliche Werk (leider mit 35 Minuten auch außergewöhnlich kurz). Die traumhaft miteinander harmonierenden Mitspieler sind unverändert geblieben, klingen dabei noch straffer als auf dem vorherigen Album. Der Tenorsaxofonist Oded Tzur hat sich durch die Grundstruktur klassisch indischer Musik beeinflussen lassen und stellt diese Grundzüge in der Eröffnung vor, bevor er auf den weiteren vier Stücken das Thema von allen Seiten beleuchtet und tief zum Kern seines musikphilosophischen Ansatzes vordringt. Was sich sehr verkopft anhört ist im Ergebnis höchst emotional und Oded Tzur wird mit seinem Instrument zum Erzähler von Geschichten anstatt zum Erzeuger von Melodien. Das subtile Klavierspiel Nitai Hershkovits unterstütz ihn dabei, ebenso wie die fein ausbalancierte Schlagwerksarbeit Jonathan Blakes. Das zarte Bass- Fundament wird von Petros Klampanis ausgelegt und erlaubt den Musikern, verschiedene Aspekte der Kompositionen zu betonen.
Oded Tzur musste laut eigener Aussage seinen Mut zusammennehmen, um mit seinen Werken das komplette musikalische Spektrum zwischen Ruhe und Explosion zu erforschen. Dieser Mut wird belohnt mit einer Musik, die mit ihrer sagenhaften Intensität zu fesseln vermag - auch typisch ECM.
Fazit
Kreativ und Intensiv - Oded Tzur versetzt den Hörer abermals in Erstaunen.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Oded Tzur – Isabela (ECM)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen