Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Folk-Jazz
John Scofield – John Scofield
Ob es am Corona-Lockdown lag, dass John Scofield nach fast 50-jähriger Aufnahmetätigkeit mit 70 Jahren im August 2021 sein erstes Solo-Album aufnahm, konnte ich nicht verifizieren, es ist jedoch ein Glücksfall, dadurch dem großen Können des Ausnahmegitarristen ungeteilte Aufmerksamkeit widmen zu können.
Nur mit Gitarre und Looper arbeitet sich John Scofield durch ein aus 13 Stücken bestehenden Programm, auf dem er den Bogen spannt von Stücken aus der Feder Keith Jarretts, Buddy Hollys und Hank Williams’ bis hin zu eigenen Kompositionen, denen er hier eine neue Gestalt und in kurzen lakonischen Texten auf dem beiliegenden Beiblatt Auskunft über dessen Herkunft gibt. Stilistisch ist er ganz bei sich, klingt aufgrund seines nahe am Gitarrensteg angesetzten Saitenanschlags leicht verzerrt und unprätentiös. In aller Sachlichkeit wechselt er zwischen Folk-Miniaturen, zerbrechlichen Balladen (sehr stark ist „My Old Flame“) und bringt mit „Not Fade Away“ auch eine Rock‘n‘Roll-Nummer zu Gehör. Damit eröffnet er völlig neue Blickwinkel sowohl auf seine eigenen als auch die Kompositionen anderer großer Musiker, ohne dies zu einer simplen Feierstunde verkommen zu lassen. Vielmehr bemüht er sich um Originalität, die er mit seiner E-Gitarre jedem Stück angedeihen lässt und dabei ohne Wehmut auf seine musikalische Vergangenheit zurückblickt.
Mit seinem selbstbetitelten Werk lässt er einerseits ein Stück weit in seine musikalische Seele blicken und erlaubt dem Hörer anderseits, sich einen Eindruck von der außergewöhnlich klar strukturierten Spielweise des Saiten-Meisters zu verschaffen. Dieses höchst atmosphärische Werk kann jedem qualitätsbewussten Hörer, der etwas für Gitarre und Folk-Jazz übrig hat, empfohlen werden.
Fazit
Nach ewiger Zeit endlich ein Solo-Werk des Gitarren-Meisters.Kategorie: Schallplatte
Produkt: John Scofield – John Scofield (ECM)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen