Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Free Jazz
Arild Andersen Group – Affirmation
Ein Jahr nach Veröffentlichung des vielfach gelobten Albums „Affirmation“ erscheint nun die LP-Version, die für große Freude sowohl bei Free Jazz-Fans als auch bei Klangästheten sorgen wird. Beide Aspekte kommen auf dem Werk der neuen Arild Andersen Group ausgiebig zur Geltung.
Neu deswegen, weil die LP „Electra“ der Gruppe gleichen Namens aus dem Jahr 2005 außer dem Kontrabassisten Arild Andersen personell nichts mit der aktuellen Besetzung zu tun hat. Er geht damit ein recht gewagtes Unterfangen ein, denn jeder der neuen Musiker - alle aus Arild Andersens Heimat Norwegen - hat reichlich eigene Pfeile im Köcher und könnte geneigt sein, in einer Improvisations- Session das Zepter an sich zu reißen. Soviel sei jetzt schon gesagt: passiert nicht! Marius Neset spielt ein Saxofon, das in sämtlichen Ton- und Stimmungsarten agiert, Helge Lien unterlegt die Szenerie mit weichem Pianospiel und Håkon Mjåset Johansen betreibt mit seinem Schlagzeug akustische Landschaftsmalerei. Arild Andersen ist die verbindende Kraft- und Kreativitäts-Quelle, die die sieben Teile des zentralen und titelgebenden Stückes über fast 40 Minuten zusammenhält. Es ist dabei reichlich Raum für jedes Bandmitglied vorhanden, um sich solistisch in unterschiedlichen Stimmungen zu betätigen. So wechseln sich lyrische sowie geradezu hochenergetische Passagen ab und ziehen die Konzentration des Hörers auf sich.
Das Quartett agiert dabei als geschlossene und sich gegenseitig befruchtende Einheit, die in den Osloer Rainbow Studios zu wahrhaft großartiger Form aufl aufen. Das Album endet mit dem Stück „Short Story“, auf dem sich insbesondere der Saxofonist von einer sehr zugänglichen Seite zeigt, die vorher in dieser Form auf dem Album nicht präsentiert wurde. Die glasklare Aufnahme und hervorragende Pressqualität vollenden die Freude, die man an diesem Album hat.
Fazit
Arild Andersen ist auch nach über 50 Jahren eines der kreativen Zentren des ECM-Labels.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Arild Andersen Group – Affirmation (ECM)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenFast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigen