Die Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Rock
Deep Purple – =1g
Huch – was ist das denn? Prog-Rock-Anleihen bei Deep Purple? Tatsächlich! Und zweifelsfrei dem „neuen“ Gitarristen Simon McBride geschuldet, der auf Studioalbum Nr. 23 das sechssaitige Zepter von Steve Morde übernahm.
Überhaupt ist das von viel Finesse geprägte Spiel des Iren eine sehr angenehme Erscheinung auf dem jüngsten Elaborat der Rock-Dinos. Und es ist nicht zu leugnen: die Masche funktioniert noch.
Insbesondere Ian Gillans Organ ist eine nach wie vor unverwechselbare Bank, das praktisch keinerlei Ermüdungserscheinungen zeigt. Zudem er sich auf diesem Album in bester Erzähllaune zeigt. Don Aireys Orgelsound hat immer noch ganz viel von John Lord, das ist man seiner Marke wohl auch schuldig. Unterm Strich klingt das Ganze tatsächlich nach – Deep Purple. Das Tempo ist vielleicht noch etwas höher als zu Zeiten des MK-II-Lineups, die Songs heutzutage sind kürzer und mitunter poppiger, aber die Purple-Essenz ist noch drin. Sehr erstaunlich und erfreulich. Und so arbeiten sich die fünf Elder Statesmen der Rockmusik mit maximaler Gelassenheit und offensichtlichem Spaß an der Sache durch dreizehn Songs von ordentlicher kompositorischer Qualität. Keine Spur von selbstverliebtem Feiern der eigenen Vergangenheit, das Ganze hat ordentlich Zug und wirkt frisch und ausgeschlafen.
Klanglich ist’s eindeutig in den tiefen Lagen zu schlank geraten, ansonsten bin ich mit dem Sound einverstanden. Gut durchhörbar, es gibt eine funktionierende Raumabbildung – völlig in Ordnung so. Im Gatefold stecken zwei weitgehend makellose 180-Gramm-Platten, es gibt ein schönes Booklet mit Texten und jede Menge Liner Notes auf den Innencovern.
Fazit
Erfreulich frisches und knackiges Sudioalbum Nr. 23 der britischen Rock-Legenden.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Deep Purple – =1g (e.a.r. Music)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen