Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Stan Getz – Lullaby of Birdland (Dreyfus Jazz)
Stan Getz – Lullaby of Birdland
In der von Francis Dreyfus im Jahr 2000 initiierten „Jazz Reference“-Reihe sind inzwischen alle echten Größen des Genres mit einer Veröffentlichung geehrt worden, die historische Aufnahmen vor 1960 enthält. Diese wurden klangtechnisch überarbeitet und auf CD herausgebracht. Absichtlich unterließ Dreyfus es, alternative Versionen auf die Alben zu packen, was bei Neuauflagen eine gerne praktizierte Mode ist, um es insbesondere für Sammler interessanter zu machen. Auslöser für die Jazzreihe war Dreyfus’ Feststellung, dass Nachwuchs-Jazzmusiker die alten Aufnahmen aufgrund der schlechten Klangqualität nur wenig hören würden. Um dem entgegenzuwirken, legte er die „Jazz Reference“- Serie auf, die nun erstmals auch auf Vinyl zu haben ist. Trotz des geringen Preises wurde viel Aufwand betrieben, um die zunächst 14 LPs zu veröffentlichen; diese erscheinen mit einem vom Illustrator Seb Jarnot extra kreierten Cover. Die von Stan Getz ausgewählten 14 Aufnahmen stammen aus den Jahren 1951–52 und enthalten alle Qualitäten, weswegen Stan Getz bis heute zu den wichtigsten Protagonisten seiner Zunft gehört. Begleitet wird er von kleinen Besetzungen mit Piano, Bass und Schlagzeug, auf drei Stücken plus Gitarre. Das Album startet mit „Lover Come Back to Me“ sehr schwungvoll, bei den nachfolgenden Stücken wird dann das Tempo etwas gedrosselt, was aber einen noch klareren Blick auf das einmalige Talent des sich zum Zeitpunkt der Aufnahme erst in den 20ern befindenden Ausnahmemusikers erlaubt. Das hochklassige Repertoire und der restaurierte Klang machen aus „Lullaby of Birdland“ insbesondere für Getz-Neulinge eine dicke Empfehlung, obwohl man hinsichtlich der Fabrikationsqualität des Vinyls einige Abstriche machen muss, dafür ist aber der geforderte Preis sehr moderat.
Fazit
Eignet sich perfekt für den Einstieg in die Musik von Stan Getz.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Stan Getz – Lullaby of Birdland (Dreyfus Jazz)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen