Im Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Eels – Beautiful Freak (Dreamworks)
Eels – Beautiful Freak
Die Eels sind ein Phänomen: Live sind sie stets als Band unterwegs, doch eigentlich besteht die Stammbesetzung doch nur aus einem einzigen Mann: Mark Oliver Everett. Das Album „Beautiful Freak“ ist unter dem Bandnamen „Eels“ das Debütalbum – obwohl Everett als Solokünstler schon vorher tätig war. 1996 war vielleicht genau das richtige Jahr, um neue Dinge in der Popmusik auszuprobieren die junge und wütende Grunge-Generation hatte sich so langsam die Hörner abgestoßen, die kommerzielle Popmusik lag schon seit einiger Zeit im Dornröschenschlaf. Die beste Zeit also für etwas verschrobenere Typen, sich in die Öffentlichkeit zu trauen. „Beautiful Freak“ ist ein „schönes“ Album, dem aber jegliches polierte Finish fehlt. Sieht man sich die Liste der beteiligten Tontechniker an, dann merkt man schnell, dass Everett an der fehlenden Politur sozusagen lange poliert hat. Beispiel: Der Titelsong hat alle Zutaten zu einer wundervollen Kitschballade – starke Melodiebögen, sogar die passende Instrumentierung. Aber der stets etwas schräge und unangepasste Gesang sowie die eine oder andere geschickt eingestreute „Fehlnote“ macht daraus etwas ganz Eigenes, Spannendes. Dazu kommt die stets schwebende Grundstimmung, in der ein Song eigentlich nie ganz zu Ende gebracht wird – das erfordert Aufmerksamkeit beim Hören. Wenn man sich darauf einlassen will, wird man mit großer Kreativität und einer wunderbaren musikalischen Bandbreite belohnt.
Fazit
Bei aller Verschrobenheit stand Mark Oliver Everett schon immer für herausragendes Songwriting und spannende Arrangements.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Eels – Beautiful Freak (Dreamworks)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen