TCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Bill Evans - The Blues and the Abstract Truth (Doxy)
Bill Evans - The Blues and the Abstract Truth
Warum „The Blues and the Abstract Truth“ aus dem Jahre 1961 in der vorliegenden Version Bill Evans zugeschrieben wird, ist einerseits ärgerlich, andererseits verwässert es in den einschlägigen Verzeichnissen die discografschen Informationen, die für viele Sammler sehr wichtig sind. Ursprünglich wurde die Aufnahme vom Saxofonisten und Band-Leader Oliver Nelson veröffentlicht, der auch alle sechs Titel des Albums komponiert hat. Unter den sechs ausnahmslos hochklassigen Nummern befindet sich auch sein Jazz-Klassiker „Stolen Moments“, der dank des überaus potent besetzten Sextetts hier in seiner schönsten Form präsentiert wird. Neben Oliver Nelson an Alt- und Tenorsaxofon agieren Eric Dolphy an Altsaxofon und Flöte, Freddie Hubbard an der Trompete, Bill Evans am Piano, Paul Chambers am Bass, Roy Haynes am Schlagzeug und in untergeordneter Funktion, aber nicht weniger könnerhaft George Barrow am Baritonsaxofon. Die Klasse der Kompositionen ist bemerkenswert, und jedem Mitspieler wird genügend Raum gegeben seine Instrumente in den Vordergrund stellen zu können. Dennoch merkt man ihnen an, dass sich Oliver Nelson in einer Big-Band-Umgebung am wohlsten fühlt, zu typisch sind die Arrangements auf dieses Setting zugeschnitten. Das Können der Musiker wird auch dadurch dokumentiert, dass es gerade mal einen Tag brauchte, diese Aufnahme zu produzieren. Das in zahlreichen Versionen erhältliche Album, darunter auch sündhaft teure 45-RPM-Umschnitte auf Doppel-LP, wird in der vorliegenden Version von Doxy für einen kleinen Preis angeboten. Das auf 500 Stück limitierte transparente Vinyl enthält einen durchaus ernst zu nehmenden Klang, dem zwar die Transparenz und der Druck der bis zu viermal teureren Exemplare etwas abgeht, das aber dennoch für viel Freude sorgt.
Fazit
Mal wieder ein Album, das man zum Pflichtbestandteil jeder gut sortierten Jazz-Sammlung zählen kann.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Bill Evans - The Blues and the Abstract Truth (Doxy)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Fast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen