Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenMusikrezension: The Incredible - Jazz Guitar of Wes Montgomery (DOL / Vinylogy)
The Incredible - Jazz Guitar of Wes Montgomery
Da nimmt der Titel schon viel von dem vorweg, was dem Käufer zu Ohren kommt, wenn er diese Platte seinem Dreher anheim gibt; nicht umsonst gilt das 1960 aufgenommene Album als das Beste, das sich in Wes Montgomerys umfangreicher Diskografie finden lässt, die er in seiner nur ca. zehn Jahre währenden Karriere eingespielt hat. Neben seiner famosen Spieltechnik, zu der unter anderem der Einsatz des Daumens anstatt eines Plektrons zählt, demonstriert Montgomery auf der Hälfte der insgesamt acht Titel auch seine Fähigkeiten als Komponist. Im Ergebnis führt das zu einem Album, wie es der Jazz-Liebhaber zu schätzen weiß. Die Aufnahme startet mit der technisch anspruchsvollen Sonny-Rollins-Nummer „Airegin“, auf der der Autodidakt Montgomery sofort die höchste Geschwindigkeit aller Titel des Albums erreicht. Als Mitspieler dabei sind Tommy Flanagan am Piano, Percy Heath am Bass und sein Bruder Albert Heath am Schlagzeug. Die Eigenkomposition „D-Natural Blues“ führt den Hörer dann in ruhigere Gefilde, in denen er sich auch auf den folgenden Stücken aufhält. Seine große Klasse lässt sich besonders auf „Polka Dots and Moonbeams“ beobachten, auf dem er in unvergleichlicher Weise die Saiten sanft anreißt und die Gitarre damit gleichsam zum „Singen“ bringt – wahrhaft meisterlich; auch die restlichen Titel bewegen sich auf diesem Niveau. Unter den zahllosen Wiederveröffentlichungen, die dieses Meisterwerk bisher erfahren hat, darunter eine sündhaft teure Edelpressung aus Japan, geht die Vinylogy-Version als Preis- Leistungs-Sieger durchs Ziel. Bessere Verarbeitung wird man für den geforderten Preis von 15 Euro wohl kaum bekommen, der Klang ist ebenfalls tadellos.
Fazit
Eines der wichtigsten Alben des Gitarren-Jazz; wer es noch nicht hat, kann sorglos zugreifen.Kategorie: Schallplatte
Produkt: The Incredible - Jazz Guitar of Wes Montgomery (DOL / Vinylogy)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen