Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Richie Beirach - Inborn (Delta Music Media)
Richie Beirach - Inborn
Das aktuelle Werk von Richie Beirach ist nicht nur von hohem musikalischen Wert, es eignet sich auch für musiktheoretische Studien, denn es werden zwei ähnliche Sessions gegenübergestellt, die in dieser Form bisher nicht erhältlich waren. Die zweite LP ist die teilweise Neuauflage einer Studio-Aufnahme, die 1990 unter dem Titel „Some Other Time - a Tribute to Chet Baker“ veröffentlicht wurde. Einen Tag später wurde vor Publikum ein ähnliches Set eingespielt, das auf der ersten LP zu finden ist und bisher nicht zu haben war. Damit hat man nun erstmals die Gelegenheit, bei drei Stücken den direkten Studio/Livevergleich anstellen zu können. Die Band hat die nötige Substanz, damit dieser Vergleich einen Gewinn bedeutet, denn der Pianist Richie Beirach hat die Brecker-Brüder Randy (Trompete & Flügelhorn) und Michael (Saxofone), den Gitarristen John Scofield, den Bassisten George Mraz und den Schlagzeuger Adam Nussbaum, mit denen er auch freundschaftlich verbunden ist, in die New Yorker Clinton Studios gebeten. Die überwiegend romantische, aber keinesfalls kitschige Chet-Baker-Hommage ist schon in der Studioversion ein großes Vergnügen, die Liveaufnahme legt aufgrund ihrer etwas strafferen Auslegung und der spürbaren Anspannung der Musiker noch eine Schippe drauf. Neben vielen Eigenkompositionen des Leaders gibt es tolle Interpretationen von Dizzy Gillespies „Con Alma“ sowie die Klassiker „My Funny Valentine“ von Rogers/Hart sowie „Some Other Time“ von Leonard Bernstein. Die sechs Live- und sieben Studiotakes befinden sich auf zwei sehr gut verarbeiteten und ebenso klingenden LPs, die in einem hochwertigen Klappcover stecken. Dieses enthält neu verfasste Liner Notes von Richie Beirach, in denen er zusätzliche Hintergrundinformationen zur Aufnahme preisgibt.
Fazit
Musikalisch tiefgründige und ergreifende Gegenüberstellung von Studio & Livetracks.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Richie Beirach - Inborn (Delta Music Media)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen