Als ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Encore! - Komponist: diverse + Interpreten: Gerhard Taschner (Violine) Martin Krause, Hubert Giessen, Edith Farnadi (Klavier) (Dabringhaus und Grimm)
Encore! - Komponist: diverse + Interpreten: Gerhard Taschner (Violine) Martin Krause, Hubert Giessen, Edith Farnadi (Klavier)
Wenn Sie die Geige mögen, werden Sie dieses kleine Album lieben. Es geht hier nicht um die große Geigenliteratur der Welt, sondern um die kleinen Stücke, die ein Violinist nach einem Konzert noch als virtuose Zugabe gibt, bevor er das Publikum in die Pause vor dem zweiten Teil des Abends entlässt. Nur die nicht so bekannte Sonate für Violine und Piano von Othmar Schoeck, die das Album beschließt, fällt hier etwas aus dem Rahmen, weil sie doch ein Werk von einer guten Viertelstunde darstellt. Andererseits ist es auch ganz gut, ein abgeschlossenes größeres Format auf dieser Platte zu haben, sonst käme man vielleicht auf den Gedanken, dass Taschner ein rein auf virtuose Kabinettsstückchen versessener Selbstdarsteller wäre. Mitnichten: Bei der erwähnten Sonate versteht er es meisterhaft, einen dramatischen Bogen zu spannen von einem verhaltenen Beginn bis hin zu einem temperamentvollen Finale.
Die anderen Stücke des Albums sind allesamt kurze Tänze, Fantasien und Capricen, interessanterweise ausschließlich von südeuropäischen Komponisten – vielleicht haben die dann doch etwas mehr Feuer. Von Paganini über Sarasate und Tartini bis hin zu de Falla reicht der feurige Reigen, den Taschner hier mit stupender Technik und einem ganz eigenen Ton auf der Geige entfacht. Und man stellt fest, dass hier einer spielt, der zu den ganz Großen hätte gehören müssen, wenn er nicht durch widrige Umstände daran gehindert worden wäre. In ganz jungen Jahren schon Konzertmeister der Berliner Philharmoniker, musste er feststellen, dass nach dem Krieg in Deutschland ganz andere Dinge als Geigenvirtuosen gefragt waren. Und später, mit nicht einmal 40 Jahren, musste er seine Konzertreisen beenden, weil ein Rückenleiden Tourneen unmöglich machte. Und so müssen wir uns mit dem Wenigen begnügen, das er als Solist hinterlassen hat, darunter aber immerhin dieses Album, das von Dabringhaus und Grimm sehr sorgfältig gemastert wurde und klanglich damit absolut auf der Höhe der Zeit ist.Fazit
Ein wichtiges Tondokument eines zu Unrecht fast vergessenen Virtuosen in perfekter KlangqualitätKategorie: Schallplatte
Produkt: Encore! - Komponist: diverse + Interpreten: Gerhard Taschner (Violine) Martin Krause, Hubert Giessen, Edith Farnadi (Klavier) (Dabringhaus und Grimm)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen