Als ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenTCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Freddie Hubbard / Stanley Turrentine - In Concert – Volume One & Two (CTI / Speakers Corner)
Freddie Hubbard / Stanley Turrentine - In Concert – Volume One & Two
Auf der 1973 eingespielten Aufnahme fließen einige Dinge zusammen, die einer näheren Betrachtung wert sind. Zunächst sind die Musiker zu nennen, die in dieser Kombination leider nicht häufig zusammengekommen sind. Der Trompeter Freddie Hubbard und der Saxofonist Stanley Turrentine verstärken sich mit Herbie Hancock an den Keyboards, Ron Carter am Bass und Jack DeJohnette am Schlagzeug, in untergeordneter Funktion ist auch noch Eric Gale an der Gitarre aktiv. Die Aufnahme besteht eigentlich nur aus drei Songs, die an zwei aufeinanderfolgenden Abenden in Chicago und Detroit entstanden sind. Sowohl das von Herbie Hancock komponierte „Hornets“ als auch die Freddie-Hubbard-Nummer „Gibraltar“ sind in den an den jeweiligen Abenden eingespielten Fassungen zu hören, ganz so wie auf den auf zwei einzelnen LPs veröffentlichten Originalen. Auch die Aufmachung des von Speakers Corner in äußerst hochwertigem Finish daherkommenden Doppelalbums ist hervorragend und kombiniert das Cover des originalen ersten Teils mit dem Innenteil und der Rückseite von Teil zwei. Am interessantesten jedoch ist der Vergleich der beiden Versionen von „Hornets“ und „Gibraltar“, der ein Lehrstück darüber ist, wie die Rhythmusformation Einfluss auf die Darbietung eines Songs nehmen kann und wie die Interaktion in einer Jazzband die Richtung bestimmen kann. Beide Songs wurden in Detroit, also dem zweiten Konzert, mit erheblich mehr Energie auf die Bühne transportiert und insbesondere Herbie Hancock scheint an diesem Abend in weitaus größerer Spiellaune gewesen zu sein als am Vorabend in Chicago. Auch die anderen Mitspieler sorgen für hochenergetischen Musikgenuss, der stellenweise sogar bis in den Free Jazz hineinreicht und den Zuhörer bestens unterhält.
Fazit
Großartiger Fusion-Jazz mit viel Substanz und Drive.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Freddie Hubbard / Stanley Turrentine - In Concert – Volume One & Two (CTI / Speakers Corner)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen