Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Andre Tanker Five Afro Blossom West (Cree Records)
Andre Tanker Five Afro Blossom West
Die Originalaufnahme von 1969 ist ein rares Sammlerstück, dessen Preis weit in den dreistelligen Bereich hineinreicht. Da die Neuauflage auf 1000 Stück limitiert ist, dürfte sich daran nicht viel ändern. Ohnehin suchen viele nach wie vor nach dem Original, das in Trinidad & Tobago auf dem Atman-Label erschienen ist. Andre Tanker ist der Kopf der aus fünf Personen bestehenden Band, deren Ziel es war, ein Album aufzunehmen, das den amerikanischen Jazz in die heimische Calypso- Musik einfließen lässt, ohne dessen Wurzeln zu verleugnen. „Afro Blossom West“ dürfte damit eine der ganz wenigen Aufnahmen aus Trinidad sein, die ohne die unvermeidliche Steel Drum auskommt. Andre Tanker bedient das Vibrafon und betätigt sich auf den Stücken „Party in the City“ und „Lena“ auch als Sänger und Komponist. Sein Quintett ist zusätzlich mit Gitarre, Bass Schlagzeug und Congas besetzt, die akustisch gut zu orten sind. Neben ein paar Standards aus Andrew Tankers Heimat werden sowohl Kompositionen von Hugh Masekela als auch von Dizzy Gillespie interpretiert. Dessen Stück „Wachi Wara“ entwickelt sich in den wissenden Händen der Andre Tanker Five zu einem unvergleichlichem Schmelztiegel der Kulturen. Diesem folgt das äußerst lässig dargebotene „Are You Lonely for Me Baby?“, das aufzeigt, dass die Musiker etwas von Musik-Arrangement verstehen. Wessen Kopf bis dahin nicht sanft zu den Rhythmen hin und her wiegt, hat auf „Don’t Let Me Lose This Dream“ weitere Gelegenheit, sich dem karibischen Flair hinzugeben. Die Aufnahme endet mit dem ebenfalls von Andre Tanker komponierten Stück „Swahili“, auf dem Mikey Coryat die Congas zum Rauchen bringt. Mit „Afro Blossom West“ erwerben Sie ein herrliches Album, das dem weiten Feld der Weltmusik eine weitere Facette hinzufügt.
Fazit
Herzlichen Dank an Cree Records für die Neuaufl age dieses Kleinods!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Andre Tanker Five Afro Blossom West (Cree Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Im Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen