Als ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: The Dave Brubeck Trio featuring Gerry Mulligan - Compadres (Columbia / Speakers Corner)
The Dave Brubeck Trio featuring Gerry Mulligan - Compadres
Als hätte es das Publikum gewusst, applaudiert es, bevor es losgeht, bereits stürmisch drauflos. Zugegeben, es ist ein Zusammenschnitt verschiedener Konzerte aus dem Jahr 1968 und der Applaus zu Beginn der Aufnahme wurde dort so vom Produzenten platziert, dennoch hat er seine Berechtigung, denn die Qualität der Darbietung hat es durchaus verdient. Dave Brubeck hatte nach der Auflösung seines legendären Trios ein Jahr zuvor noch ein Versprechen beim Veranstalter des Newport Jazz Festivals einzulösen, also stellte er ein neues Trio zusammen, mit dem er die Konzert-Tour durch Mexiko absolvierte. Der Bariton-Saxofonist Gerry Mulligan lässt erkennen, dass selbst ein Paul Desmond zu ersetzen ist. Zwar unterscheiden sich sowohl die Instrumente als auch die Spielweisen der beiden Saxofon-Granden, gemeinsam ist ihnen jedoch der federleichte Sound, und Mulligan verzaubert das Publikum mit fast schwerelosen Sounds, die Brubecks Piano umkreisen. Auch der Schlagzeuger Alan Dawson zeigt, dass ein Leben nach Joe Morello möglich ist. Wie er auf „Indian Song” seine Drumsticks fliegen lässt, ist schon eine Klasse für sich. Der Bassist Jack Six kann ebenfalls mit seiner Technik begeistern, wie auf dem schnellen Stück „Amapola“ zu hören ist. Man nimmt natürlich wahr, dass sich das blinde Verständnis füreinander hier erst noch entwickeln muss, dennoch liefern die Musiker eine durchweg beeindruckende Performance ab, was nicht zuletzt auch an den herrlichen Kompositionen liegt, die überwiegend entweder von Mulligan oder von Brubeck stammen. Während Mulligan eher die ruhigen und träumerischen Melodielinien bevorzugt, mag es Brubeck eher lebendig, und er versteht es wie kein Zweiter, mexikanisches Flair in seine Kompositionen einzuarbeiten, ohne sich dabei anzubiedern
Fazit
Auch mit seinem neuen Trio zeigt Dave Brubeck, wer der Herr im Jazz-Haus ist.Kategorie: Schallplatte
Produkt: The Dave Brubeck Trio featuring Gerry Mulligan - Compadres (Columbia / Speakers Corner)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen