Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: LCD Soundsystem – Electric Lady Sessions (Columbia Records)
LCD Soundsystem – Electric Lady Sessions
Das „LCD Soundsystem“ ist ein Studioprojekt des Musikproduzenten und Multiinstrumentalisten James Murphy, der vor allem als Mitbegründer des Electropunk-Labels DFA Records bekannt sein dürfte. Wenig überraschend präsentiert sich die Musik des LCD Soundsystems als eine discolastige Melange aus Dance, Elektro und Punk, kommt aber auch mit dem einen oder anderen Dark-Wave-Einschlag daher. Um ein neues Studioalbum handelt es sich bei den „Electric Lady Sessions“ (wie der Titel vielleicht auch schon verraten dürfte) nicht, vielmehr interpretieren LCD Soundsystem auf diesem live im Studio eingespielten Album neun eigene Songs neu und nehmen drei Coverversionen (The Human Leagues „Seconds“, „I Want Your Love“ von Chic und „(We Don’t Need This) Fascist Groove Thang“ von Heaven 17) dazu auf, und das – ganz staatstragend – in den legendären Electric Lady Studios, die von Jimi Hendrix kurz vor seinem Tod eigens für das ebenso betitelte Album eröffnet wurden. Das Gesamtresultat kann sich sehen lassen: Mit transparentem und knackigem Sound lassen LCD Soundsystem ihre Einflüsse und eigene (überschaubare) Karriere in zeitgemäßem Gewand, allerdings auch ohne allzu großen Neuigkeitswert Revue passieren. Highlight der Platte ist dabei das eröffnende Cover von „Seconds“. Konsequenterweise gibt es die Scheibe nur auf Doppelvinyl oder im körperlosen digitalen Medium. Eine CD von „Electric Lady Sessions“ gibt es nicht. Die Pressung der Vinylausgabe ist makellos und macht verdammt viel Spaß.
Fazit
Ein perfekter Einstieg für neue und ein willkommenes Lebenszeichen für alte Fans.Kategorie: Schallplatte
Produkt: LCD Soundsystem – Electric Lady Sessions (Columbia Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Fast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen