Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Mats Gustafsson & Craig Taborn - Ljubljana (Clean Feed Records)
Mats Gustafsson & Craig Taborn - Ljubljana
Der Schwede Mats Gustafsson ist einer der produktivsten Musiker der nordischen Jazzszene und hat es inzwischen auf eine annähernd dreistellige Anzahl von Veröffentlichungen gebracht. Seine Heimat ist der Free Jazz, dort ist auch Craig Taborn zu Hause, dieser ist auch in der Techno-Szene aktiv, was für das Album „Ljubljana“ aber nicht von Bedeutung ist. Dieses besteht aus nur zwei Stücken: „The Eyes Moving. Slowly“ und „The Ears Facing the Fantasies. Again“, sie beanspruchen mit ihrer jeweiligen Länge von 20 bzw. 18 Minuten jeweils eine LP-Seite. Aufgenommen wurden sie 2015 auf dem Jazz Festival in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana. Was den Zuhörer erwartet, ist Free Jazz in Reinkultur, der eventuell sogar den Kennern dieser Spielart die Grenzen neu definieren wird. Mats Gustafsson holt Töne aus dem Baritonsaxofon heraus, die vom Entwickler des Instruments vermutlich so nicht beabsichtigt waren. Gustafsson nennt Peter Brötzmann, einen der Innovatoren des europäischen Free Jazz, als einen seiner starken Einflüsse, was man insbesondere zu Beginn der beiden Stücke deutlich hören kann. Das Piano von Craig Taborn umrahmt das Saxofon mit temporeichen Läufen und versucht Struktur in die Sache zu bekommen. Jazzfreunde, die Ornette Coleman als zu klassisch empfinden, werden mit „Ljubljana“ jedenfalls voll auf ihre Kosten kommen. Akustisch wurde die Aufnahme hervorragend eingefangen, machen Sie sich aber auf Jazz gefasst, der Ihnen möglicherweise so noch nicht untergekommen ist. Das mit Klarlack überzogene Klappcover hat ein hervorragendes Finish, ebenso das Vinyl, trotz des etwas eng geratenen Centers. LP-Regale, die auf Standard-LP-Maß gefertigt sind, bekommen allerdings ein Problem, denn das Cover hat leichtes Überformat; ein Download-Code liegt bei.
Fazit
Extrem harter Stoff, selbst für Free-Jazz-Fans – alle anderen wird es verstören!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Mats Gustafsson & Craig Taborn - Ljubljana (Clean Feed Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
TCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen