Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Grandbrothers – Late Reflections (CitySlang)
Grandbrothers – Late Reflections
Eine neue Grandbrothers-Scheibe ist immer etwas Besonderes. Das liegt zum Teil an der Spannung, zu erfahren, welche Wege das Duo aus Düsseldorf (neu) gefunden hat, die Klänge des Pianos zu verarbeiten und zu verfremden. Denn auch wenn es sich im ersten Moment so anhört, als habe hier ein Synthesizer die Hauptarbeit übernommen, so stammen doch alle Töne und Geräusche aus dem Großen Flügel.
Das Ergebnis war immer faszinierende, reich texturierte Musik, die die Grenzen zwischen Ambient, Minimalismus und Electronica überbrückt. Die einzigartige Zusammenarbeit zwischen dem deutsch-türkischen Pianisten Erol Sarp und dem Schweizer Ingenieur/Softwaredesigner Lukas Vogel kreiert Soundscapes, Klanglandschaften, denen man sich nicht entziehen kann. Es braucht ein wenig Zeit und Ruhe und den Willen, sich hinzugeben, nicht der schnellen musikalischen Befriedigung eines Rockstücks oder Technobeats zu erliegen, sondern sich in die schillernden, butterweichen und wärmenden Strukturen einzufinden. Das neue Album bringt noch eine weitere Dimension ein: Es wurde komplett in einer Kirche eingespielt, und zwar nicht in irgendeiner. Keine geringere Stätte als der Kölner Dom verleiht „Late Reflections“ eine unheimlich weite, faszinierende Charakteristik. Daher übrigens auch der Titel, der sich auf den Begriff aus der Akustik bezieht: frühe Reflexionen sind die ersten Reflexionen, die man von den direkt umgebenden, nahen Wänden hört, während späte Reflexionen (late reflections) diffuser und verzögerter klingen, weil sie von weit entfernten Wänden stammen.
Die riesige Kathedrale bietet massig von letzterem, und das tut der träumerischen, wohltuenden Musik, von Grandbrothers gut, die es immer gekonnt vermeidet, seicht oder beliebig zu klingen. Klasse!
Fazit
Faszinierende Musik mit faszinierendem Klangerlebnis.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Grandbrothers – Late Reflections (CitySlang)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen