
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der Crusader-Serie bringt InFocus drei smarte Lifestyle-Projektoren: Crusader Challenger, Master und Grandmaster. Wir testen die beiden größeren Modelle.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Tindersticks – Minute Bodies: The Intimate World of F. Percy Smith (City Slang)
Tindersticks – Minute Bodies: The Intimate World of F. Percy Smith

Dass die Tindersticks nicht für Adrenalin-Metal stehen, dürfte bekannt sein. Aber den unvorbereiteten Hörer dürfte „Minute Bodies ...“ dennoch überraschen, wenn nicht gar befremden: Es handelt sich nämlich um einen (fast) rein instrumentalen Soundtrack zu den Werken des Filmemachers F. Percy Smith, der im frühen 20. Jahrhundert diverse kinematografische und Mikrofotografie-Techniken entwickelt hatte, mit denen er die Prozesse der Natur zum größten Teil erstmals sichtbar machte. Daher liegt der Platte – eher ungewöhnlich – eine DVD bei, die neben dem Soundtrack auch die passenden Bilder beinhaltet. Hypnotisch, fremdartig, und dennoch in ihrer Klangfarbigkeit vertraut und umarmend schmeicheln sich Streicher, Synthie-Klänge, Glöckchen, Piano und Bass durch die Gehörgänge direkt unter die Haut, bleiben da lange stecken und entfalten eine unglaublich beruhigende Wirkung. Im Zusammenspiel von Bildern und Musik kann man sich verlieren, so man denn loslässt und sich bedingungslos hingibt. Denn wie gesagt: Mitreißendes oder gar aufregendes Musikgeschehen findet sich auf „Minute Bodies ...“ nicht, eher Ruhe und Beruhigendes. Es erstaunt nicht, dass der Filmemacher selbst schon vor vielen Jahrzehnten sagte: „Die Welt opfert heutzutage alles der Geschwindigkeit; Ruhe scheint als ein verabscheuungswürdiger Zustand angesehen zu werden, der mit allen Mitteln, die die Wissenschaft entwickeln kann, beendet werden muss. Dieser Umstand fördert nicht die Entwicklung von Individuen, die sich mit der Entdeckung der verborgenen Schönheiten der Natur zufrieden geben können.“ Wie wahr …
Fazit
Die Ruhe selbst. Anders als bei Bohren & Der Club of Gore aber ohne düstere Bedrängnis, sondern voller Lebenslust.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Tindersticks – Minute Bodies: The Intimate World of F. Percy Smith (City Slang)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Verwandeln Sie Ihr Heimkino mit den hochwertigen Kinosofas von Sofanella - erstklassige Materialien und intelligente Funktionen für unvergessliche Filmerlebnisse.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen