Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflĂĽgeltes Wort fĂĽr Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: John Lenehan Ludwig van Beethoven– Piano Sonatas Pathétique and Moonlight (Chasing the Dragon)
John Lenehan Ludwig van Beethoven– Piano Sonatas Pathétique and Moonlight
Über Sinn und Unsinn einer weiteren Aufnahme der beiden wohl meistgespielten Beethoven-Klaviersonaten ließe sich wohl trefflich streiten: Jeder, aber auch wirklich jeder Pianist seit Beginn der Musikaufzeichnung hat sich wohl der Mondscheinsonate und der PathĂ©tique angenommen. Die Popularität der beiden Werke lässt sich schon aus der Tatsache ableiten, dass sie neben ihren nüchternen Werkbezeichnungen einen richtigen Namen bekommen haben. Diese stammen übrigens durchaus nicht vom Komponisten selbst, der dieses Jahr seinen 250. Geburtstag feiern würde. Während die 1799 veröffentlichte Sonate Nr. 8 opus 13 in c-moll immerhin schon zu Lebzeiten Beethovens und mit seiner ausdrücklichen Genehmigung durch seinen Verleger „Grande Sonate PathĂ©tique“ benannt wurde, so hat die 1801 veröffentlichte Sonate Nr. 14 in cis-moll opus 27 ihren berühmten Beinamen „Mondschein“ von einem damals recht bekannten Musikkritiker bekommen, der sich an eine romantische Bootsfahrt erinnert fühlte. Wohl zu Unrecht: Der getragene erste Satz ist wohl eher als Trauermarsch zu sehen, der tatsächlich von Mozarts „Don Giovanni“ inspiriert ist, so zumindest eine neuere Theorie, die von prominenten Interpreten wie András Schiff und Daniel Barenboim getragen wird. Es mangelt also nicht an Interpretationen in der einen wie in der anderen Bedeutung und dennoch ist die vorliegende Scheibe eine Ausnahmeerscheinung: Die Aufnahme ist als Direktschnitt entstanden. Das bedeutet, die Lackfolie wurde direkt während der Aufnahme geschnitten, was unter anderem bedeutet, dass der Interpret das Werk fehlerfrei durchspielen muss, denn Editiermöglichkeiten gibt es hier nicht. Lohn des etwas erhöhten Adrenalinpegels während der Aufnahme ist eine ungemein dynamische und, nun ja, direkt klingende Aufnahme der beiden Sonaten, bei der man beim Zuhören meint, fast schon mitten im Flügel zu sitzen. Und ja: Irgendwie klingt das Ganze ohne den Umweg über die Bandmaschine auch sauberer und sehr rauscharm. Bei der Interpretation findet John Lenehan einen guten Mittelweg zwischen den extrem breit und mit Pathos (sic!) beladenen Interpretationen der Beethoven-Interpreten alter Schule und den teilweise sehr straffen Ansätzen modernerer Aufnahmen. Das kann man gut durchhören, allerdings gibt es auch keine Überraschungen. Technisch ist das Spiel Lenehans auf jeden Fall über alle Zweifel erhaben. Die Qualität der Pressung auf der sehr dicken und schweren Platte ist perfekt. Das Cover bricht ziemlich aus der Konvention des Klassikbetriebs aus – das Foto von Eugene A. Cernan auf dem Lunar Rover auf dem Titel ist wohl der Tatsache geschuldet, dass die erste Mondmission Apollo 11 zum Zeitpunkt der Aufnahme gerade 50-jähriges Jubiläum hatte. Der semantische Bogen hin zur Mondscheinsonate ist mir persönlich etwas zu weit, aber immerhin: mal was anderes.
Fazit
Vor allem in klanglicher Hinsicht hochinteressante Aufnahme zwei der populärsten Beethoven-Klaviersonaten.Kategorie: Schallplatte
Produkt: John Lenehan Ludwig van Beethoven– Piano Sonatas Pathétique and Moonlight (Chasing the Dragon)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Mit der RX2 PRO kĂĽndigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an NachrĂĽstlautsprechern fĂĽr Audi. Wir schaffen den Ăśberblick und testen das RFIT Set fĂĽr den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen