Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenMusikrezension: Great Movie Sounds Of John Barry (CBS Stereo 62404 / Speakers Corner)
Great Movie Sounds Of John Barry
John Barry zählt definitiv zu den erfolgreichsten Filmkomponisten der Geschichte. Nicht zuletzt verdanken wir ihm den ikonischen James-Bond-Sound der Sechzigerjahre. Dieser Sampler mit den bekanntesten Kompositionen des Briten mit Aufnahmen aus den Jahren 1963 bis 1966 erschien bereits 1966 und wurde unlängst von Speakers-Corner- Chef Kai Seemann wiederveröffentlicht. Der typische John-Barry-Sound erschließt sich auf Anhieb, alle zwölf Kompositionen tragen die unverwechselbare Handschrift des Meisters und seines Orchesters. Schneidige Blechbläser, opulente Streicher, raffinierte, aber eingängige Arrangements verhalfen dem begnadeten Komponisten und Arrangeur zu Weltruhm. Natürlich spielt das klassische James Bond-Thema aus „Dr. No“ hier eine zentrale Rolle, obschon nur 2 Minuten und 46 Sekunden lang. Das Thema zu „From Russia with Love“ folgt natürlich praktisch gleichen Mustern und ist fast ebenso berühmt. Andere Kompositionen verlassen sich weniger auf einen überbordenden Orchesterklang. So steht das Erzählen einer Geschichte bei der Komposition zum Drama „The Chase“ aus dem Jahre 1966 (mit Marlon Brando, Jane Fonda, Robert Redford) deutlich mehr im Vordergrund. Atmosphärische Dichte inszenierte er meisterhaft beim Thema aus „King Rat“ sanft und fast hypnotisch. Meisterhaft, von vorne bis hinten. Klanglich stimmt‘s ebenfalls auf den Punkt: Das Orchester sortiert sich bestens in Breite und Tiefe, die Instrumente haben ihren Charakter, es gibt jede Menge Details zu entdecken und genießen. Die selbstredend rein analoge Produktion brilliert mit niedrigem Störpegel, die Platte selbst ist ohne Fehl und Tadel. Zubehör gibt‘s allerdings auch nicht.
Fazit
Große Musikkunst auf klanglichem Topniveau.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Great Movie Sounds Of John Barry (CBS Stereo 62404 / Speakers Corner)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
TCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen