
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: José James - Yesterday I Had the Blues (Blue Note)
José James - Yesterday I Had the Blues

Optisch ganz im Stile der 1950er-Jahre präsentiert sich das neue Werk von José James, inzwischen das sechste seiner noch jungen Karriere. Er vertieft sich auf „Yesterday I Had the Blues“ in das Werk von Billie Holiday und interpretiert neun Songs aus ihrem umfangreichen Songkatalog. Die warme, leicht nasale Stimme von José James ist dafür vortrefflich geeignet und lässt die Grand Dame des Jazz wie hinter einem Nebel vor dem geistigen Auge erscheinen, während James’ Stimme präsent den Raum erfüllt. An seiner Seite weiß er dabei Jason Moran an Piano und Keyboard und Eric Harland am Schlagzeug sowie John Patitucci am Bass, der am deutlichsten dazu beiträgt, die Neuauflage der alten Songs in ein äußerst stilvolles Gewand zu kleiden. Der Sound wird einer breiten Rille entnommen, denn obwohl mit 33 Umdrehungen abgespielt dürfen sich die neun Stücke auf insgesamt vier LP-Seiten ausbreiten; entsprechend voluminös und ruhig ist das Klangbild, das mit der Qualität der Songs korrespondiert. Einziger Kritikpunkt ist die für mich etwas aufgesetzt wirkende Erklärung James’ im Innenteil des Klappcovers, in der er sich über die Intention für die Aufnahme dieses Albums auslässt und die wirkt wie von einer Marketingabteilung diktiert. Wäre es das erste Album des formidablen Sängers, so hätte ich ihm diese Zeilen abgenommen, in Kenntnis seiner vorherigen Alben leider nicht. Ist aber unerheblich, denn vom ersten Ton an nimmt José James den Zuhörer gefangen und verbreitet eine Wohlfühlatmosphäre, die dazu animiert, die Platte in Endlosschleife hören zu wollen. Ich kann mir viele Gelegenheiten vorstellen, bei denen diese Platte „funktioniert“, sei es als musikalische Untermalung für die gepflegte Dinner-Party oder als Beschallung für den gemütlichen Ausklang eines schönen Tages auf dem Sofa.
Fazit
José James schickt sich an, auch das jüngere Publikum für den Jazz zu begeistern.Kategorie: Schallplatte
Produkt: José James - Yesterday I Had the Blues (Blue Note)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen