Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Cannonball Adderley – Somethin‘ Else (Blue Note)
Cannonball Adderley – Somethin‘ Else
Vermutlich ist es überflüssig darauf hinzuweisen, dass es sich bei dieser Platte um einen der Meilensteine des Jazz handelt. Viele betrachten diese Aufnahme (zu Recht!) als eine der besten Jazzplatten überhaupt. Wohl kaum eine LP wurde häufiger und in unterschiedlichen Qualitäten wiederveröffentlicht. Also möchte ich hier weniger über die Musik schreiben als vielmehr auf die Klangqualität zu sprechen kommen. Tatsache ist jedenfalls, dass es sich ursprünglich um eine Mono-Aufnahme handelte, die am 9. März 1958 in New York stattfand. Diese wurde auch mehrmals in Stereo neu abgemischt, so dass die heute verfügbare Versionsfülle extrem unübersichtlich ist. Es existieren sogar Internetseiten, die sich mit den klanglichen Vor- und Nachteilen der mehr als 50 verschiedenen Ausgaben auseinandersetzen. Die hier vorliegende von Classic Records, remastert von Bernie Grundman, könnte jedenfalls allen Diskussionen darüber, welche Version den nun die Beste ist, ein Ende bereiten. Das schwere Hardcover dieser 200-g-Vinyl-Ausgabe trägt einen Stereo-Aufkleber, was aber nur die halbe Wahrheit ist. In Wirklichkeit handelt es sich um ein Doppel-Mono-Mastering, das die Bläser auf die linke Seite, Bass, und Drums auf die rechte Seite und das Piano in die Mitte stellt und damit einen gänzlich anderen Höreindruck erzeugt als die klassische Mono-Version, bei der die Tiefenstaffelung der Instrumente im Vordergrund steht. Die Klangqualität ist umwerfend, Miles Davis‘ Trompete treibt einem die Tränen in die Augen, Julian „Cannonball“ Adderleys Altsaxofon erwärmt das Herz, Art Blakeys Schlagzeug, Sam Jones‘ Bass und Hank Jones‘ Piano gehen ins Blut und in die Beine – selten ist man von Musik so sehr berührt. Einen nicht unwesentlichen Anteil daran trägt das spektakuläre Mastering.
Fazit
Ein einzigartiger Genuss – auch eine Empfehlung für Besitzer früherer AusgabenKategorie: Schallplatte
Produkt: Cannonball Adderley – Somethin‘ Else (Blue Note)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen