Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sofas der Serie "Dubai" von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Komponist: Robert Schumann / Interpret: Berliner Philharmoniker - Symphonien 1-4 (Berliner Philharmoniker Recordings)
Komponist: Robert Schumann / Interpret: Berliner Philharmoniker - Symphonien 1-4
Man(n) kann lange auf die Cover des Einbands und der Box starren und sich fragen, welche weibliche Rundungen da etwas verfremdet abgebildet sind – man kann aber auch nachsehen und dann enttäuscht feststellen: Es sind Vasen. Nach dieser unprofessionellen Abschweifung kommen wir zum Werk: Robert Schumanns vier Symphonien hat Simon Rattle mit den Berliner Philharmonikern aufgenommen. Diese Einspielung ist auch gleichzeitig die erste Veröffentlichung des neu gegründeten hauseigenen Schallplattenlabels: Eine edel aufgemachte Leinen-Box mit einem sehr ausführlichen Booklet, einem Download-Code für den mobilen Musikabspieler und eine sieben Tage gültige Eintrittskarte für die sogenannte Digital Concert Hall des Orchesters – die Möglichkeit, Livekonzerte und historische Aufnahmen in Bild und Ton auf den heimischen Bildschirm zu holen. Habe ich etwas vergessen? Ach ja – ein paar Schallplatten sind natürlich auch noch dabei. Die können wir ja nach dem ganzen digitalen Überfluss auch mal auflegen und reinhören.
Das Gute vorneweg: Die Aufnahmequalität ist dem Ruf des Orchesters und auch dem Preis der Box durchaus angemessen – die jahrelange beinharte Schule Herbert von Karajans wirkt immer noch nach – die Berliner Philharmoniker sind in Sachen Orchesterklang immer noch eine Klasse für sich. Man hört aber auch – und hier wird es etwas schwierig – dass sich Simon Rattle nach wie vor etwas schwer tut mit dem romantischen Repertoire. Nun würde ich Schumann aber nicht unbedingt kategorisch unter „Romantik“ einsortieren und fertig. Rattle lässt den innerlich zerrissenen, den auf den Wahnsinn zusteuernden Komponisten in den Werken zu Worte kommen – und zwar bevorzugt. Das mag in einigen Passagen passen und vielleicht sogar den Kern treffen – es gibt aber eben auch, vor allem in der Frühlingssymphonie, lyrische und vor allem schöne Momente, da stört eine aufwühlende Interpretation tatsächlich gewaltig. An dieser Stelle muss man nicht einverstanden sein mit dem Dirigat des Chefs. Und so ergibt sich unter dem Strich ein etwas zwiespältiges Bild: Technisch wie klanglich ist die Aufnahme auf der Höhe der Zeit – interpretatorisch gibt es für mich noch Luft nach oben.Fazit
Opulent ausgestatteter Schumann in einer etwas zu radikal interpretierten Aufnahme, vorher vielleicht mal reinhören.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Komponist: Robert Schumann / Interpret: Berliner Philharmoniker - Symphonien 1-4 (Berliner Philharmoniker Recordings)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen