Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Avishai Cohen – Sensitive Hours / Shaot Regishot (azdaz Records)
Avishai Cohen – Sensitive Hours / Shaot Regishot
Bei Alben von Avishai Cohen muss man immer erst klarstellen, um welchen der beiden Musiker gleichen Namens es geht, denn ihr Bekanntheitsgrad hat sich aufgrund der Qualität ihrer Musik inzwischen auf etwa gleichem Level eingependelt. Diesmal ist es der Bassist, von dem ein ungewöhnliches Album aus dem Jahr 2008 erstmals außerhalb seiner israelischen Heimat erhältlich ist.
Ein sicherlich gewagter Schritt, aber der war es vor 15 Jahren selbst in Israel, denn der Jazz-Bassist betätigt sich auf allen 13 Liedern als Sänger in hebräischer Sprache. Seine Fans goutierten den damals eingeschlagenen neuen Weg und sorgten dafür, dass das Album Gold-Status erreicht hat. Außerhalb Israels ist Avishai Cohen inzwischen als Musiker bekannt, der gerne die ausgetretenen Pfade verlässt und dabei Alben von großer Qualität und Originalität hervorbringt. Folgerichtig darf man sich jetzt auch an seinem ersten Vokal-Album erfreuen, das je zur Hälfte aus traditionellem Liedgut und aus selbstkomponierten Stücken besteht. Die Anzahl der beteiligten Musiker ist riesig, pro Stück kommen aber nur wenige zum Einsatz. So macht sich ein gewisser Minimalismus breit, der die Intensität der Lieder aber dadurch noch steigert. Im Klappcover gibt es die englische Übersetzung der hebräischen Texte, so dass man in der Lage ist, die vermittelte Botschaft zu erfassen.
Durch seine musikalische Sozialisation in New York gelingt es Avishai Cohen, die traditionell israelisch klingende Musik in ein Gewand zu kleiden, das in westlichen Ohren sehr eingängig ankommt und stellenweise sogar Easy-Listening-Qualität hat. So ist das Album, das leicht eingängige und stellenweise expressive Passagen miteinander kombiniert , im Ergebnis von absoluter Zeitlosigkeit geprägt. Um so etwas hinzubekommen, dafür muss man schon ein ganz großer Könner sein!
Fazit
Hebräischer Vocal-Jazz von zeitloser SchönheitKategorie: Schallplatte
Produkt: Avishai Cohen – Sensitive Hours / Shaot Regishot (azdaz Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen