Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Eric Claptons - Rainbow Concert (Audio Fidelity)
Eric Claptons - Rainbow Concert
Dieses Album ist eine in Vinyl gepresste Therapiesitzung. Initiiert von niemand Geringerem als The-Who-Gitarrist Pete Townshend, der seinen Freund Eric Clapton im Tal der Tränen untergehen sah: Seine Band „Derek and the Dominos“ war gerade auseinandergebrochen und Clapton stand der Sinn so gar nicht nach Auftritt. Townshend schaffte es trotzdem, ihn auf die Bühne des Londoner Rainbow Theaters zu bewegen und sorgte auch für die äußerst illustre Schar von Begleitmusikern: Neben Townshend spielten zum Beispiel Ron Wood (Rollings Stones), die Schlagzeuglegende Jim Capaldi oder Steve Winwood. Das Konzert besteht nur aus sechs Titeln, ist aber zweifellos ein musikhistorisches Dokument erster Güte. Die Stimmung ist zunächst getragen, man hilft Clapton hörbar in den Sattel. Das klappt, bald hat er das Zepter unüberhörbar in der Hand und dominiert das Geschehen eindeutig. Im zweiten Teil zieht das Tempo merklich an, spätestens beim J. J. Cale-Titel „After Midnight“ läuft die Maschine wie geschmiert. Interessantes Detail am Rande: Bei diesem Konzert speilte Clapton erstmals seine berühmte schwarze Stratocaster „Blackie“, die erst kurz zuvor aus den Teilen dreier anderer Gitarren entstanden war. Das zur Verfügung stehende Material war sicher nicht ganz einfach, und es ist erstaunlich, was die Leute bei Audio Fidelity klanglich aus diesem Konzert gemacht haben: Es klingt weiträumig, detailliert und sehr gefällig – erstaunlich. Mehr Dynamik wäre wünschenswert gewesen, aber da gibt’s Grenzen des Machbaren. Die Platte ist perfekt verarbeitet, steckt in einer gefütterten Innenhülle, auf dem Hochglanz-Klappcover gibt’s eine Seriennummer.
Fazit
Gelungene Überarbeitung eines besonderen Momentes in der Geschichte der RockmusikKategorie: Schallplatte
Produkt: Eric Claptons - Rainbow Concert (Audio Fidelity)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigen