Als ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Sonny Stitt - Stitt Plays Bird (Atlantic / Speakers Corner)
Sonny Stitt - Stitt Plays Bird
Diese Aufnahme ist nicht nur musikalisch höchst interessant, vor allem die zugrundeliegende Geschichte macht aus „Stitt Plays Bird“ ein besonderes Erlebnis. Mit „Bird“ ist Charlie Parker gemeint, dessen Kompositionen Sonny Stitt acht Jahre nach dessen Tod im Jahr 1963 eingespielt hat; übrigens sind in jenem Jahr acht weitere Alben von Stitt aufgenommen worden! Da sich die Spielweise von Sonny Stitt und Charlie Parker sehr ähnelte – bis heute streiten sich die Geister, wer sie sich von wem abgeschaut hat bzw. ob sie sich unabhängig voneinander entwickelte – und um nicht mit Charlie Parker verwechselt zu werden, sattelte Stitt vom Alt- auf das Tenorsaxofon um. Für das vorliegende Album ergriff er wieder sein ursprüngliches Instrument und präsentiert acht Parker-Kompositionen zuzüglich der Nummer „Hootie Blues“ von Jay McShann. Seine Mitspieler sind John Lewis am Piano und Conny Kay am Schlagzeug, beide vom Modern Jazz Quartet und beide ehemalige Mitspieler von Charlie Parker, sowie Jim Hall an der Gitarre und Richard Davis am Bass. Angeblich hat Parker Stitt kurz vor seinem Tod getroffen und ihm sinngemäß gesagt: „Ich mache es nicht mehr lange, aber du machst weiter. Ich überlasse dir den Schlüssel für das Königreich!“ Ob die Geschichte wahr ist oder nicht, ist unerheblich, fest steht, dass Sonny Stitt sich der Parker-Kompositionen ganz in dessen Stil angenommen hat, ohne dabei seinen eigenen Ausdruck zu verleugnen. Besonders beeindruckt Stitts Interpretation von „Ko-Ko“, bei dessen Tempo man fast schwindelig wird, das finale „Constellation“ beendet eine seligmachende Session. Beeindruckend ist auch die Soundqualität der Neuauflage, die das Altsaxofon völlig naturgetreu ertönen lässt und die Anordnung der Musiker im Studio lebensecht abbildet.
Fazit
Ein geschichtsträchtiges Album von großer Klasse.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Sonny Stitt - Stitt Plays Bird (Atlantic / Speakers Corner)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen