Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: LaVern Baker - Sings Bessie Smith (Atlantic / Speakers Corner)
LaVern Baker - Sings Bessie Smith
Das hätte auch gründlich schiefgehen können, als sich 1958 die im Rhythm and Blues aufstrebende Sängerin LaVern Baker mit einer Heerschar gestandener Jazzmusiker zusammentat, um sich den Kompositionen der „Kaiserin des Blues“ bzw. der durch sie berühmt gemachten Songs zu widmen. Bessie Smith war in den 20er- und 30er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts aktiv, dementsprechend hatte das Songmaterial bereits einige Jahre auf dem Buckel, außerdem bewegte sich der Musikgeschmack dank Motown gerade in Richtung Soul. Es war also ein gewagtes Unterfangen, das Nesuhi Ertegun, seines Zeichens Produzent bei Atlantic und Supervisor dieses Albums, eingegangen ist. Gewonnen hat er dabei auf ganzer Linie, denn „LaVern Baker Sings Bessie Smith“ war sehr erfolgreich und gilt bis heute, obwohl es von dem sonstigen Oeuvre LaVern Bakers abweicht, als eines ihrer besten Alben. In drei unterschiedlichen Besetzungen stehen ihr jeweils acht Musiker zur Seite, die den akustischen Hintergrund in äußerst kompetenter Weise zu gestalten wissen. Buck Clayton an der Trompete gehört allen Formationen an und tritt auch als Solist am deutlichsten in den Vordergrund. Star der Session ist aber LaVern Bakers Stimme, die sie voller Inbrunst ins Mikrofon schmettert und dabei gar nicht versucht, wie eine Kopie von Bessie Smith zu klingen. Sie verlegt sich vielmehr darauf, den Songs ihren eigenen Stempel aufzudrücken, was in beeindruckender Art und Weise gelungen ist. Hören Sie nur mal in den „Empty Bed Blues“ hinein, und Sie wissen, was gemeint ist. Mehr Gefühl und Kraft kann man wohl nur schwerlich in einen Song legen, und auf „After You’ve Gone“ könnte Sie der Rhythmus zu heftigen Tanzbewegungen anstacheln. Auch dank der solistischen Beiträge der Musiker spreche ich eine dicke Empfehlung aus.
Fazit
LaVern Baker überstrahlt mit ihrer Performance sogar die große Bessie Smith.Kategorie: Schallplatte
Produkt: LaVern Baker - Sings Bessie Smith (Atlantic / Speakers Corner)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigen