Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Magnus Lindgren - Stockholm Underground (ACT)
Magnus Lindgren - Stockholm Underground
Magnus Lindgren hat schon auf zahlreichen Alben des ACT-Labels mitgewirkt, „Stockholm Underground“ ist jedoch das erste, das unter seinem Namen erscheint. Inspiriert von Herbie Manns Album „Memphis Underground“ aus dem Jahr 1969, auf dem der Soul eine zentrale Rolle spielt, hat Magnus Lindgren in seine Kompositionen ebenfalls jede Menge davon einfließen lassen, dazu gesellt sich eine illustre Gästeschar, die tiefe Fußabdrücke hinterlassen hat. Bestes Beispiel dafür ist das Stück „Good Stuff“, das von Eric Bibb komponiert wurde und auf dem er Gitarre und Lead Vocals beisteuert. Das ist purer Blues, gepaart mit den weichen Jazzlinien, die Magnus Lindgren auf seiner Querfl öte zu erzeugen weiß. Weitere Mitspieler sind unter anderem Till Brönner an der Trompete, Nils Landgren an der Posaune und Ida Sand an den Vocals. Herausgekommen ist ein wunderbar groovendes Album, das sowohl Songs zum Entspannen enthält als auch welche, bei denen man ordentlich mit den Hüften wackeln kann. Die Mischung der verschiedenen Qualitäten der Mitspieler vereinigt sich auf wirklich beeindruckende Weise zu einem Musikgenuss, der für jede Menge Auszeichnungen gut ist. Hätte ich zu entscheiden, wer die Grammys zu bekommen hat, dann ginge der für das beste Crossover-Album in diesem Jahr an „Stockholm Underground“. Neben der hervorragenden Spieltechnik muss man besonders das Songwriting von Magnus Lindgren lobend erwähnen. Damit hat er möglicherweise einen modernen Klassiker erschaffen, der rückblickend die gleiche Bedeutung erreichen kann wie „Memphis Underground“, das vom Rolling Stone zu den 100 besten Jazzalben aller Zeiten gewählt wurde. Nach meinem Geschmack würde ich „Stockholm Underground“ als künstlerisch noch interessanter einstufen, auch wenn es insgesamt etwas ruhiger daherkommt als Herbie Manns Album.
Fazit
Ein geeignetes Album, um Jazz-Verschmäher zu bekehren.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Magnus Lindgren - Stockholm Underground (ACT)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen