Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Jazz
Camille Bertault & David Helbock – Playground
Das Album hat gerade erst angefangen, und schon weiß der Hörer, dass nun eine besondere Aufnahme sein Leben erfreuen wird. Der österreichische Pianist David Helbock nutzt auf „Playground“ nämlich nicht nur die weißen und schwarzen Tasten, er zupft die Saiten auch direkt mit den Fingern, nutzt den Korpus als Perkussionsinstrument und setzt erstmals auch elektronische Effekte ein.
Diese kreative Herangehensweise wird ergänzt durch die französische Sängerin Camille Bertault, die über eine große Bandbreite vokaler Ausdrucksformen verfügt, die sie allesamt zur Geltung bringt. Egal ob Scatgesang, lyrischer Textdarbietung (z. B. auf „Das Fabelwesen“) oder einer Interpretation einer Komposition der isländischen Musikerin Björk, stets weiß sie mit ihrer wandlungsfähigen Stimme zu überzeugen und ist die perfekte Partnerin von David Helbocks experimentierfreudiger Piano-Performance. Die Ludwigsburger Schlossfestspiele im Jahr 2019 waren mit ihrer Vorgabe, sich einen Partner zu suchen, mit dem man noch nie gespielt hat, der Startpunkt ihres gemeinsamen Wirkens. David Helbock nannte als Wunschpartnerin Camille Bertault, die jedoch den Trompeter Médéric Collignon auf der Liste hatte. Sie bildeten spontan ein Trio, bei dem der Pianist und die Sängerin schnell merkten, dass sie einen gemeinsamen musikalischen Horizont teilen.
Das daraus entstandene Album „Playground“ wird hoffentlich nicht das einzige Ergebnis dieser außerordentlich fruchtbaren Zusammenarbeit sein. Die zwölf Stücke bestehen aus vier Kompositionen von David Helbock und drei von Camille Bertault, außerdem einer Interpretation eines Klassik-Stücks von Alexander Scriabin und einer Adaption von „Good Morning Heartache“. Björks „New World“, „Ask Me Now“ von Thelonious Monk und „Frevo“ von Egberto Gismonti runden das fabelhafte Album ab.
Fazit
Ein Meisterwerk, das Kreativität und Spielfreude miteinander vereint.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Camille Bertault & David Helbock – Playground (ACT)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen