Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenHigh-End-Box mit Wavecor und Mundorf AMT
Mit 18
Nein, nicht Marius, sondern mit Wavecor-18ern. Analog zur Lucy-Boxenfamilie zeigen wir auch in dieser Ausgabe zwei Varianten einer Serie mit den neuen Wavecor-Tiefmitteltönern, hier die große Kompaktbox.
Der Begriff Kompaktbox ist dabei relativ zu sehen, bedingt doch schon alleine der 16 Zentimeter lange Mundorf AMT eine ziemlich hohe Bauweise – aber es gibt eben doch noch Spielraum für ein potentes (aktives) Bassabteil unter der Sofia 12 AMT.
Technik
Beim WF182BD14 handelt es sich um die neueste 7-Zoll-Version der Tief-Mitteltöner aus dem renommierten Hause Wavecor. Er bringt auch nach ein paar Jahren Bauzeit alles mit, was ein moderner Treiber braucht: Einen strömungsgünstig geformten Korb und auch sonst alle Belüftungsmaßnahmen für die Schwingspule, eine Kupferkappe auf dem Polkern zur Impedanzkontrolle, eine Low-Loss-Sicke und einen Glasfaserschwingspulenträger.
Der Größte unter den AMTs der U-Serie ist der U160W1.1 mit einer Membranlänge von immerhin 16 Zentimetern! Mit dieser quasi gigantischen schallabstrahlenden Fläche stellt der Treiber einen neuen Rekord in Sachen Klirr auf: Er produziert quasi keinen. Selbst bei 95 Dezibel liegt sogar K2 zwischen 1 und 20 Kilohertz komplett unter 0,5 %, K3 findet überhaupt nicht statt. Damit ist der U160 natürlich ideal für Anwendungen, wo es um hohe Belastbarkeit geht, also beispielsweise in großen 2-Wege- Monitoren im Mittel- und Fernfeld oder in einem Heimkino mit größerem Hörabstand. Der Schalldruckfrequenzgang verläuft mit der Frontplatte linear: auch hier gibt es den Schlenker bei 12 Kilohertz und zusätzlich ein Maximum bei gut 6 Kilohertz, die aber beide durch die kurze zusätzliche Schallführung deutlich weniger prominent ausfallen, da der Pegel in den umliegenden Bereichen höher ist. Die Resonanzfrequenz liegt hier bei rund 1500 Hertz. Das Wasserfalldiagramm ist nahezu perfekt.
Gehäuse
Das Gehäuse der Sofia AMT 12 reizt die Tieftonfähigkeiten der beiden Wavecor- Achtzehner nicht komplett aus, allerdings gibt es hier auch keine zu tiefe Abstimmung, sondern man hat sich zugunsten des Pegels für eine lineare Abstimmung entschieden, die aber immer noch in die 40-Hertz-Region vordringt. Die Größenverhältnisse liegen in etwa wie bei der kleineren Sofia 21 AMT, mit etwas mehr Breite durch die größeren Tiefmitteltöner und etwas mehr Höhe durch das zweite Chassis.
Frequenzweiche
Der Mundorf AMT ist mit einem Filter zweiter Ordnung beschaltet, wird mit einem Vorwiderstand im Pegel begrenzt. Dieser wiederum wird mit einem Kondensator gebrückt, um den oberen Hochtonbereich in Relation etwas anzuheben. Ein Saugkreis parallel zum AMT linearisiert dessen leichten Pegelbuckel im Frequenzgangverlauf. Im Tiefmitteltonbereich sorgen ein Filter zweiter Ordnung und zwei parallele Saugkreise für den gewünschten Verlauf. Die Saugkreise linearisieren nicht etwas die Impedanz, sondern korrigieren sanft im Mitteltonbereich und etwas deutlicher auf der Membranresonanz.
Messwerte
Die Box zeigt wie ihre kleine Schwester über den gesamten Einsatzbereich ein exzellentes horizontales Rundstrahlverhalten mit minimal ansteigendem Hochtonbereich. Natürlich hat die Sofia AMT 12 mit den beiden WF182 einen größeren Wirkungsgrad, der hier bei durchschnittlich 90 Dezibel an 2,83 Volt liegt. Wie gesagt, haben wir hier schon im Freifeld einen linearen Tieftonfrequenzgang – die Sofia AMT 12 sollte dementsprechend frei auf Ständern aufgestellt werden. Die D´Appolito-Box schwingt zügig aus, auch, weil Resonanzen wegen der Passivmembranen kaum noch nach außen dringen können. Auch in Sachen Klirr verhält sie sich absolut vorbildlich: Bis 95 Dezibel spielen Verzerrungen keine Rolle. Der Impedanzverlauf ist typisch für eine Zweiwege-Bassreflex-Box und liegt komplett über 3,5 Ohm.
Klang
Unser großer Hörraum ist die ideale Spielwiese für die Sofia AMT 12, die hier gegenüber der Sofia 21 im Bass so richtig einen draufsetzt und mit gewaltiger Spielfreude glänzt – kein Wunder, mit mehr als der doppelten Membranfläche.
Aufbauanleitung
Auf einer Seitenwand werden Deckel, Rückwand, Boden und Versteifung aufgeleimt. Danach verschließt die Schallwand die Box. Anschließend werden Chassis und Passivmembranen eingefräst. Die Weiche findet im Boden der Box ihren Platz. Gedämpft wird an den Seitenwänden und hinter den Tieftönern, aber so, dass es einen Durchgang zwischen den aktiven und den passiven Membranen gibt.
Holzliste
Siehe Bauplan
Zubehör pro Box
Dammmaterial
Polklemmen
Schrauben
Schaumstoffdichtstreifen für das Chassis
Kabel 2 x 2,5 mm2
Lieferant: Lautsprechershop
Weichenbestückung
L1: 1,0 mH Luftspule 1,4 mm
L2: 1,8 mH Luftspule 0,7 mm
L3: 0,12 mH Luftspule 0,7 mm
L4: 0,47 mH Luftspule 0,7 mm
L5: 0,15 mH Luftspule 0,7 mm
C1: 15 µF MKT
C2: 33 µF MKT
C3: 6,8 µF MKT
C4: 6,8 µF MKP
C5: 2,7 µF MKP
C6: 2,2 µF MKT
R1: 10 Ohm MOX 10 Watt
R2: 1,8 Ohm MOX 10 Watt
R3: 2,7 Ohm MOX 10 Watt
R4: 12 Ohm MOX 10 Watt
Llin: 0,1 mH Luftspule 0,7 mm
Clin: 22 µF MKT
Rlin: 8,2 Ohm MOX 20 Watt
Fazit
Die Sofia AMT 12 bietet im kompakten Format einen sehr erwachsenen Klang und die Dynamik einer Standbox.Kategorie: Lautsprecherbausätze
Produkt: Lautsprechershop Sofia 12 AMT
Stückpreis: um 1225 Euro 1.408 Euro (High End Weiche) 12,20 Euro (Impedanzkorrektur)
Die Sofia AMT 12 bietet im kompakten Format einen sehr erwachsenen Klang und die Dynamik einer Standbox.
Lautsprechershop Sofia 12 AMT
Lautsprechershop Sofia 12 AMT
TCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTechnische Daten | |
Chassishersteller : | Mundorf, Wavecor |
Vertrieb: | Lautsprechershop Daniel Gattig GmbH |
Internet | www.lautsprechershop.de |
Konstruktion: | Dennis Frank, Daniel Gattig |
Funktionsprinzip: | 2 Wege, Bassreflex |
Bestückung: | 2 x Wavecor WF182BD14, 2 x Wavecor PR182BD02, 1 x Mundorf U160W1.1 |
Nennimpedanz (in Ohm): | 4 Ohm |
Kennschalldruckpegel 2,83 V/1m: | 90 dB |
B x H x T (in cm) | 60 X 23 X 37 cm |
Kosten pro Stück: | 1.225 Euro 1.408 Euro (High End Weiche) 12,20 Euro (Impedanzkorrektur) |