Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Vienna Acoustics Beethoven Baby Grand SE
Vollblutmusiker
Schlank und rank sind die Standlautsprecher Beethoven Baby Grand in der Symphonic Edition vom österreichischen Hersteller Vienna Acoustics. Ob es den ästhetischen Lautsprechern gelingt im Hörraum groß aufzuspielen, erfahren Sie in unserem Test.
Wer sich schon einmal mit den Lautsprechern von Peter Gansterer, dem Gründer von Vienna Acoustics, beschäftigt hat, weiß, dass der kreative Kopf seine Modelle mit enorm viel Liebe zum Detail entwickelt. So muss man bei der Symphonic Edition der Baby Grand ganz genau hinsehen, wie sich diese Standlautsprecher von ihren gelobten Vorgängern unterscheiden. Das Design ist nahezu identisch, warum auch sollten die Österreicher die eleganten Lautsprecher mit den stimmigen Proportionen optisch großartig verändern? Nach wie vor schmücken handverlesene Furniere die in Handarbeit gefertigten Lautsprechergehäuse – die Verarbeitung ist schlicht und ergreifend perfekt. Auf feinstes Material setzt Vienna Acoustics ebenfalls bei den Treibern sowie den zur Verwendung kommenden Bauteilen der Frequenzweichen und Anschlüsse.
Neu sind die weiter als bisher auskragenden Standfußkonsolen, in deren Enden vier feiste Vollmetallspikes mit Feststellmutter eingedreht sind. Das erlaubt eine exakte Aufstellung der Standlautsprecher auch bei unebenen Böden und schafft die benötigte Stabilität, um die mögliche Dynamik der Baby Grand SE ausreizen zu können.Technik
Das Gehäuse der Dreiwege-Lautsprecher Baby Grand SE ist kaum breiter als die auf der Frontplatte eingesetzten 15-cm-Chassis. Zwei 15er-Treiber finden in der unteren Gehäusehälfte mit geringem Abstand zueinander ihren Platz. Hierbei handelt es sich um die bereits bewährten X3P-Chassis mit der vorzüglichen „Spider-Cone-Membran“, die trotz ihrer geringen Masse über eine sehr hohe Steifigkeit bei hervorragender innerer Dämpfung verfügt. Die inverse Sicke der Tieftöner gestattet große Auslenkungen und befähigt die recht unscheinbaren Chassis zu hohen dynamischen Leistungen. Hoch- und Tiefmitteltöner sind als Duo im oberen Gehäusedrittel angeordnet. Für die Hochtonwiedergabe zeichnet eine große 28-mm-Kalotte mit handbeschichteter Seidenmembran verantwortlich, die Vienna Acoustics vom renommierten Hersteller Scan-Speak bezieht. Der 15-cm-Mitteltonspezialist der Beethoven Baby Grand SE verfügt bereits über die weiterentwickelte X3P-Membran mit verbesserten Eigenschaften. Um die vier Chassis akustisch miteinander verschmelzen zu lassen, setzen die Entwickler auf ein Bessel-Filternetzwerk mit 6-dB- und 12-dB-Flankensteilheiten. Die Weiche mit engtolerierten Folienkondensatoren, Metallfilmwiderständen und Luftspulen sitzt auf einem Bauteileträger aus Aluminium- Druckguss auf der Rückseite des Gehäuses. Wer sich für die Vienna Acoustics Beethoven Baby Grand SE interessiert, darf aus vier möglichen Versionen seine Favoriten wählen. In den Grundversionen werden die mit hohen Wandstärken gefertigten Gehäuse mit perfekt aufgetragenem schwarzen Klavierlack oder mit ausdrucksstarkem Kirsche-Echtholzfurnier ausgeliefert. Gegen einen Aufschlag von zehn Prozent sind die Modelle auf Wunsch in Rosenholz oder weißem Klavierlack erhältlich. Das Finish der Klavierlackvarianten sowie die Oberflächenqualität der Furnierversionen sucht preisklassenbezogen ihresgleichen.
Klang
Nach der obligatorischen Einspielzeit von mehr als 24 Stunden und mit einem kräftigen Verstärker an der Seite, werden die Beethoven Baby Grand SE im Hörraum aufgestellt. Optimal stehen sie bei uns nur leicht auf den Hörplatz eingedreht mit reichlich Platz im Rücken. So spielen die Standlautsprecher frei und offen auf, mit einer wunderbar gestaffelten virtuellen Bühne, auf der sich die Interpreten offensichtlich sehr wohl fühlen. Männer- und Frauenstimmen von unseren wohlbekannten Test-CDs und -LPs geben die Lautsprecher sehr authentisch und mit allen Feinheiten wieder. Unten herum beeindrucken die Beethoven Baby Grand SE mit viel Kraft und Vehemenz, dank der sehr gelungenen Abstimmung ist die Bassreproduktion jederzeit präzise. Mitten und Höhen überzeugen ebenfalls durch ihre beeindruckenden dynamischen Fähigkeiten. Schon bei geringen Lautstärken sind kleinste musikalische Details wahrzunehmen, das Auflösungsvermögen der Hoch- und Mitteltöner ist hervorragend gut.
Labor
Im Messlabor zeichnet die Beethoven Baby Grand SE das nahezu charakteristische Bild eines Vienna Acoustics Lautsprechers ins Diagramm: der etwas unruhige Frequenzverlauf entsteht dadurch, dass der Entwickler die Lautsprecher auf Klang trimmt und bewusst nicht entzerrt. Obwohl die Hochtonkalotte mit 28 mm einen großen Durchmesser besitzt, überzeugt der Lautsprecher mit einem sehr guten Abstrahlverhalten. Auch unter einem Winkel von 30 Grad betrachtet fällt der Pegel kaum ab.
Fazit
Die schlanken Lautsprecherschönheiten Beethoven Baby Grand SE von Vienna Acoustics begeistern durch ihre klangliche Souveränität, die es ermöglicht querbeet durch alle Stilrichtungen Musik nach Herzenslust genießen zu können. Hinzu kommt die handwerkliche Perfektion der Lautsprecher – eine wahre Zierde für jeden Wohn- und Hörraum.Kategorie: Lautsprecher Stereo
Produkt: Vienna Acoustics Beethoven Baby Grand SE
Preis: um 4500 Euro
Referenzklasse
Vienna Acoustics Beethoven Baby Grand SE
141-593
Sound @ Home |
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 70% : | |
Tonale Ausgewogenheit | 20% | |
Abbildungsgenauigkeit | 15% | |
Detailauflösung | 15% | |
Räumlichkeit | 10% | |
Dynamik/Lebendigkeit | 10% | |
Labor | 15% : | |
Frequenzgang | 5% | |
Verzerrung | 5% | |
Pegelfestigkeit | 5% | |
Praxis | 15% : | |
Verarbeitung | 5% | |
Ausstattung | 5% | |
Bedienungsanleitung | 5% | |
Klang | 70% | |
Labor | 15% | |
Praxis | 15% |
Paarpreis | um 4.500 Euro |
Vertrieb | Sintron Vertriebs GmbH |
Telefon | 07229 182998 |
Internet | www.sintron-audio.de |
Laborbericht | |
Ausstattung | |
Ausführungen | Echtholzfurnier Kirsche, Rosenholz Piano Klavierlack Schwarz, Weiß |
Abmessungen (B x H x T in mm) | 170/987/328 |
Bauart | Bassreflex |
Impedanz (in Ohm) | 4 Ohm |
Anschluss | Single-Wiring |
Tieftöner | 2 x 150 mm, X3P-Spider-Cone-Membran |
Tiefmitteltöner | 1 x 150 mm, X3P-Membran |
Hochtöner | 1 x 28 mm, Seide |
Besonderheiten | |
+ | + hervorragend verarbeitet, |
+ | + vollmundiger |
+ | + kraftvoller Klang |
Klasse | Referenzklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |