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>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenHigh-End Standlautsprecher · Rosso Fiorentino ELBA 2
Einstieg und Ausstieg
Rosso Fiorentino, eigentlich Giovan Battista di Jacopo, war ein florentinischer Maler des Manierismus, der von 1495 bis 1540 lebte. Er ist Namensgeber des Lautsprecherherstellers Rosso Fiorentino, der sich diesem Künstlerideal verpflichtet fühlt.
Lautsprecher-Kunst
Über Florenz sind unendlich viele Bücher geschrieben worden, ihr Status als Kulturmetropole ist seit Jahrhunderten definiert. Wen kann es also wundern, dass sich der nur etwa 7 km südöstlich der toskanischen Provinz- und Regionalhauptstadt in Bagno a Ripoli angesiedelte Lautsprecherhersteller Rosso Fiorentino auf diese Tradition bezieht? Nun könnte man beim Begriff „Manierismus“ aber ganz falsche Assoziationen bekommen. Schaut man sich jedoch die Etymologie des Begriffs an, stößt man auf die „maniera“, also die ureigene, höchst individuelle, außergewöhnliche Gestaltungsidee eines Künstlers unter Zuhilfenahme sämtlicher technischer Möglichkeiten.
Individuelle Formgebung
Rosso Fiorentino Lautsprecher fallen durch ihre eigenwillige Formgebung auf. Typisch ist eine Art Kegelstumpf, teilweise zwei davon gespiegelt aufeinander. Selbst wenn Italiener keine vollautomatischen Designgötter sind, gilt das nicht für Rosso Fiorentino, denn trotz unterschiedlicher Materialien liefern sie schon mit der ELBA 2 ein kleines Designstatement. Ein sehr dezentes zumal, das sich erst auf dem zweiten Blick voll entfaltet. Die Front der ELBA 2 ist mit einer Carbonfolie bezogen, was vordergründig vielleicht nicht so fein klingen mag, wie es aussieht. Denn dieses Finish wirkt so gar nicht wie eine Folie, sondern richtig edel. Die Seitenwände der ELBA 2 kann man in unterschiedlichen Optiken bestellen, unser Testmodell kam mit feinem Nussbaumfurnier. Boden- und Deckplatte sowie die Leisten um Front und Seitenteile sind mattschwarz eingefärbt. Was komplex klingt, ist in Wirklichkeit ausgesprochen homogen und attraktiv gestaltet. Wie die Designer von Rosso Fiorentino durch die strukturellen Veränderungen mit den Boden- und Deckplatten sowie den Leisten ein eigentlich rechteckiges Gehäuses raffiniert aufgewertet haben, ist ausgesprochen clever.
Innen wie außen raffiniert
Der Eindruck von dezenter Raffinesse setzt sich im Inneren des Lautsprechers fort. Der eigentliche Korpus des Lautsprechers besteht aus HDF, dem biegsameren und stabilen Geschwistermaterial von MDF. Doch mit HDF alleine ist es nicht getan, denn die Gehäusewände sind aus drei Schichten verschiedener Materialien aufgebaut, die ein optimiertes Resonanzverhalten ermöglichen sollen, da sie ein ausgewogenes Verhältnis aus Stabilität und Dämmung bieten. Dazu kommen unterschiedliche „Dämpfungselemente“ für einen wahrlich komplexen Aufbau, genauer wollen sich die Italiener aber nicht in die Karten schauen lassen.
Technisches
Die ELBA 2 ist ein Zweieinhalb- Wege-Design. Der klangbestimmende 165mm Tiefmitteltöner verfügt wie der gleich aussehende Tieftöner über eine beschichtete Glasfasermembran. Interessant dabei ist, dass der eigentliche Tieftöner nur den Frequenzgang von 40 bis 60Hz übernimmt und sich dadurch als Subwoofer qualifiziert. Beide Treiber arbeiten auf ein gemeinsames Volumen mit eigenen Bassreflexrohren, die genau hinter ihnen platziert sind. Ein Detail zur Verarbeitungsqualität: diese Rohre sind nicht aus Pappe oder Plastik sondern aus schwarz eloxiertem Aluminium. Die 26mm Seidenkalotte hat einen Doppelmagneten und zeichnet sich durch einen sehr ausgedehnten Frequenzgang bis 40kHz sowie ein tolles Rundstrahlverhalten aus. Die Weiche wurde wie der Antrieb für die beiden Tief(mittel-)töner überarbeitet. Und auch hier wurde nicht gekleckert, es finden sich für die Firma spezifizierte ClarityCaps, Spulen italienischer Herkunft und Präzisions-Metallfi lmwiderstände. Das sorgt mit einem perfekt abgestimmten Weichenlayout für eine keinesfalls alltägliche Kohärenz und Spielfreude. Das Impedanzminimum von 4 Ohm macht die ELBA 2 außerdem zu einem guten Partner für Verstärker unterschiedlicher Leistungsklassen.
Qualitätssicherung mit den Ohren
Ein mit entscheidender Baustein bei der Entwicklung der Rosso Fiorentino Lautsprecher ist ihr sogenannter „Sala del Rosso“. Er ist in einem historischen Florentiner Schloss beheimatet und lässt sich raumakustisch für Messungen, Hörsessions oder eben Livekonzerte anpassen. Alle Teammitglieder nehmen im Laufe eines Entwicklungsprozesses immer wieder an solchen Hörsessions teil. Ab einem bestimmten Zeitpunkt werden auch Musiker, mit denen man befreundet ist, dazu eingeladen. Die hören zu, spielen Live-Konzerte und nehmen dort Platten auf. So kann man bei der Entwicklung den gesamten musikalischen Prozess immer wieder erleben und verfeinern, wodurch der Ort zum essentiellen Werkzeug bei der Entwicklung der Rosso Fiorentino Lautsprecher wird, da Rubenni und sein Team ihre Fähigkeiten konstant trainieren und verbessern können. Das macht beileibe nicht jeder Lautsprecherhersteller so und man kann am Beispiel der ELBA 2 genau hören, wie wertvoll das ist.
Enorme Klangqualitäten
Kollege Barske saß mit mir im Hörraum und war von der klanglichen Performance der ELBA 2 ungewöhnlich angetan: “Schöner, freier Mittenbereich ... die geht auch echt tief runter ... lass die mal noch stehen.“ Und ich überlege ernsthaft, ob ich mir diese Lautsprecher privat anschaffe. Die Aufstellung ist unkritisch, leicht eingewinkelt spielten sie mit einer minimalen Wärme in den Mitten, letztlich genau dem richtigen Maß für langzeittaugliches Hören ohne Neutralitätsverlust. Der Bass kann richtig was und die subwooferartige Abstimmung funktioniert allerbestens. Das hört man gleich bei Geir Sundstols vielleicht bester CD „Furulund“. Mit der ELBA 2 wurde sie zu dem cinematischen Trip, der sie im Idealfall sein kann, wenn die Anlage stimmt. Wir haben hörbar durchgeatmet, so frei, so luftig, so fein und bei Bedarf auch druckvoll grobdynamisch überzeugend klang das. Die großen Räume, die in dieser Musik enthalten sind, stellte die ELBA 2 vollkommen realistisch dar und ermöglichte etwas, das bei der Traumscheibe „sorry i made you cry“ von the Czars ebenfalls exemplarisch gut gelang: das Baden in Musik. Diese so wunderbar romantischen Aufnahmen müssen einen emotional abholen und das tun die ELBA 2 mit Leichtigkeit und absoluter Überzeugungskraft. „Coup de Grace“ von Mink Deville weckt in mir Erinnerungen an sein Rockpalast Konzert 1981 und ich möchte nicht mehr aufhören, so emotional berührt Musik mit diesen Lautsprechern zu hören. Ist das nicht das Beste, was HiFi- Komponenten leisten können?
Fazit
Seit langem hat mich kein Lautsprecher mehr so begeistert wie die Rosso Fiorentino ELBA 2. Sie glänzen mit einer perfekten Melange aus edlem Design, bester Verarbeitung und traumhaftem Klang.Kategorie: Lautsprecher Stereo
Produkt: Rosso Fiorentino ELBA 2
Preis: um 4850 Euro
Referenzklasse
Rosso Fiorentino ELBA 2
Rosso Fiorentino ELBA 2
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 70% | |
Labor | 15% | |
Praxis | 15% |
Kategorie | High-End Standlautsprecher |
Preis (in Euro) | um 4.850 Euro |
Vertrieb: | WOD Audio, Nidderau |
Telefon: | 06187 900077 |
Internet | www.wodaudio.com |
Ausstattung | |
Ausführung | Carbon schwarz, Leder Rot, Nussbaum, Blattgold, Blattsilber |
Abmessungen (B x H x T in mm) | 263/1086/290 |
Gewicht (in Kg) | 27 kg |
Konstruktionsprinzip | 2,5-Wege Bassreflex |
Bestückung | 1 x 165-mm-Tiefmitteltöner (beschichtete Fiberglassmembran); 1 x 165-mm-Tieftöner (beschichtete Fiberglassmembran); 1 x 26-mm-Seidenkalotte mit breiter Sicke |
Frequenzgang | 40Hz – 30kHz |
Nennimpedanz | 6 Ohm (Minimum 4 Ohm) |
Übergangsfrequenzen | 60 Hz; 2,2 kHz |
Wirkungsgrad (2.83V, 1m) | 88 dB |
Anschlüsse: | Rosso Fiorentino BP-01R (reines Kupfer, rhodiumbeschichtet; 100% nickelfrei) |
Garantie | 2 Jahre |
+ | extrem gute Verarbeitung |
+ | fantastisch ausgewogener Klang |
+/- | + überragendes Preis-Leistungsverhältnis |
Klasse | Referenzklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |