Im Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenStandlautsprecher · Revival Audio Atalante 4
Life & Style
Die logische Konsequenz: Zwischen der kompakten Atalante 3 und der im konsequenten Retro-Monitor-Format gehaltenen Atalante 5 war noch eine Lücke, sowohl was die Ziffern angeht, als auch in Sachen Lautsprecher-Größe. Die Atalante 4 schließt nun diese Lücken und sie tut dies in bestechender Form .
Dies ist ja nun schon mindestens der vierte Test einer Box von Revival Audio in der Hifi Test und wir freuen uns. Die Firma Revival Audio besteht aus zwei Machern, der eine für die Lautsprecherentwicklung mit langjähriger Erfahrung bei diversen großen Namen der Branche, der andere ist der Marketingmann - eine ideale Arbeitsteilung, die man an jeder Stelle der Kommunikation und Fertigung erkennen kann. Für den optischen Auftritt hat man sich die Spezialisten vom A+A COOREN DESIGN STUDIO in Paris an Bord geholt, deren Handschrift auch die Atalante 4 trägt. Da die Geschichte von Revival Audio inzwischen als Erfolgsgeschichte zu bezeichnen ist, werden die Aufgaben nun auch auf mehr Köpfe verteilt.
Technik und Design
Die Atalante 4 versteht es meisterhaft, den edlen Retro-Look ihrer Serie mit der etwas moderneren Formensprache der Sprint-Serie zu verbinden. Dabei herausgekommen ist eine attraktive Standbox mit insgesamt 4 Lautsprechertreibern in 3 Wegen, verteilt auf einer Schallwand und einem Gehäuse mit dem Revival-typischen Echtholz-Furnier.
In den unteren zwei Dritteln der Box arbeiten parallel die beiden Tieftöner, die den typischen Look der französischen Marke besitzen:Membranmaterial ist nämlich ein Geflecht aus einem sehr ungewöhnlichen Material: Basalt. Basalt entsteht aus erkalteter Lava, gilt als nachhaltig und recycelbar. Es ist leicht, steif und hat durch seine poröse Struktur eine große Oberfläche. Aber mit Basalt lässt sich wegen der Sprödigkeit noch keine Membran bauen. Also entwickelte Fermengründer Emonts das sogenannte BSC-Sandwich (Basalt Sandwich Construction) mit Basaltfasergewebe als Deckschicht, die optisch dominiert. In die Mitte kommt dann eine dämmende Schicht aus einem Polymerklebstoff und Filz. Und schließlich ein angepasster Konus auf Schaumstoffbasis.
Der kleinere Mitteltöner, der zusammen mit dem Hochtöner im oberen Gehäusedrittel sitzt ist von der Membran her genauso aufgebaut und hat ebenfalls einen wertigen Korb aus Aluminiumguss. Der Hochtöner hat einen kräftigen Ferritmagneten und eine Resonanzkammer auf der Rückseite, die die Resonanzfrequenz senkt. Die Kalotte fertig übrigens der deutsche Membranspezialist Dr. Kurt Müller in Krefeld. Hinter der Kalotte sitzt am Übergang noch eine zweite luftdurchlässige Halbkugel, die durch ihr spezielles Design treiberinterne Resonanzen gar nicht erst entstehen lässt.
Man hat sich aber in langen Hörsessions auf dieses Weichen design festgelegt, das ein insgesamt etwas engeres Abstrahlverhalten mit sich bringt und die Atalante 4 damit unabhängiger von der Raumakustik macht. Besonders hervorheben möchte ich hier die beiden Abdeckungen, hinter denen jeweils zwei Chassis verschwinden und die mit unsichtbaren Magnethalterungen befestigt werden. Und noch ein Highlight für mich sind die sehr durchdachten, stabilen und hochwertigen Spike-Füße, die sich sehr feinfühlig einstellen und dann auch schnell arretieren lassen.
Labor
Vor dem Messmikrofon machen die Atalante 4 eine richtig gute Figur: Wie alle Revival-Boxen hat sie einen sehr guten Wirkungsgrad von knapp 89 Dezibel an 2,83 Volt. Der Frequenzgang auf Achse ist noch etwas unruhig – unter 30 Grad Messwinkel sieht der Verlauf dann schnurgerade aus, weswegen die Boxen parallel zu den Seitenwänden ausgerichtet werden sollten. Auch unter diesem Winkel erreicht der famose Hochtöner übrigens noch die 20-Kilohertz-Marke. Bei dem enormen Wirkungsgrad spielt Klirr keine große Rolle – bei gehobenem Wohnraumpegel gibt es so gut wie keine Verzerrungen, bei sehr lauten 95 Dezibel auch nur ein bisschen mehr. Der Bassbereich ist praxisgereicht abgestimmt, so dass die Atalante 4 in mittleren bis großen Wohnräumen, für die sie konstruiert ist, bis unter 40 Hertz spielt.
Klang
In unserem mit 60 Quadratmetern am oberen Rand der Empfehlung liegenden Hörraum schlägt sich die Revival-Box hervorragend. Mit der Ausrichtung parallel zu den Wänden und einem Stereo- Dreieck, das fast gleichseitig ist, „rastet“ die Atalante 4 hörbar ein: Die Box spielt in sich geschlossen und harmonisch, während die oben erwähnte Abstimmung für ein sehr präzises und klar strukturiertes Abbild der Bühne sorgt. Das uns überlassene Paar Atalante 4 erreichte im Verlauf der paar Tage, die ich mir für den Hörtest genommen habe, eine noch größere Homogenität, der noch minimal „holzige“ Klang der Tieftöner am Anfang war nach 20 Betriebsstunden verschwunden und einer geschmeidigen und wuchtigen Tieftonwiedergabe gewichen. Der Übergang zwischen den Tieftönern und dem Mitteltöner ist komplett unhörbar, obwohl er hier ja in einem wichtigen Bereich unseres Hörens liegt. Und ganz nach oben hinaus, hat die technisch ausgefuchste Kalotte leichtes Spiel mit den filigranen Details und Obertönen. Kann man Basalt als Membranmaterial hören? Wie man es nimmt: Ich würde mit der Atalante 4 ein hohes Maß an Stabilität und eine „feste Hand“ assoziieren, wenn ich ihren Wiedergabecharakter mit Schlagworten beschreiben müsste. Aber dabei bleibt sie eben auch immer freundlich im Gesamtcharakter und charmant in ihrer großen Liebe zum musikalischen Detail. Das in Sachen Musik, Interpretation, Aufnahmetechnik und Produktion gleichermaßen herausragende Album „Famous Blue Raincoat“ von Jennifer Warnes kann man mit diesen Boxen einfach durchhören: Vom rockigen Opener „First we take Manhattan“ bis zum fragilen Schluss „Came so far for beauty“ gelingt der Atalanta 4 alles perfekt.
Fazit
Eine elegante, technisch hervorragende und klanglich durchweg überzeugende Box gibt es in dieser Preisklasse meines Wissens so nicht noch einmal. Ganz klare Kaufempfehlung!Kategorie: Lautsprecher Stereo
Produkt: Revival Audio Atalante 4
Preis: um 4390 Euro
Referenzklasse
Revival Audio Atalante 4
Revival Audio Atalante 4
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 70% | |
Labor | 15% | |
Praxis | 15% |
Kategorie | Standlautsprecher |
Preis (in Euro) | 4.390 Euro |
Vertrieb: | www.bt-hifi.com / www.revivalaudio.de |
Ausstattung | |
Ausführung | Walnuss |
Abmessungen (B x H x T in mm) | 34,5 x 1200 x 385 (mit Füßen) |
Gewicht (in Kg) | 38 kg |
Prinzip | 3-Wege Bassreflex |
Frequenzgang: | 38 Hz – 22 KHz +/- 3 dB |
Tiefmitteltöner: | 2 x 180 mm |
Mitteltöner | 1 x 130 mm |
Hochtöner | 28 mm |
Trennfrequenz: | 550 Hz, 3 kHz |
Empfindlichkeit: | 89 dB bei 2,83V an 1M |
Nennimpedanz | 4 Ohm |
Garantie | 10 Jahre |
+ | hochwertige Verarbeitung |
+ | technische Perfektion |
+/- | hervorragender Klang |
Klasse | Referenzklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |