Kategorie: Kopfhörer InEar

Serientest: Campfire Audio Orion, Campfire Audio Vega


Wild Wild West

Kopfhörer InEar Campfire Audio Orion, Campfire Audio Vega im Test , Bild 1
14724

Nicht, dass es nicht genug europäische Hersteller gäbe, die hervorragende In-Ears herstellen. Aber was jenseits des großen Teiches so produziert wird, bereichert die Szene nun einmal mit weiteren spannenden Produkten. Ganz aus dem Westen Amerikas kommen die Kopfhörer der Marke Campfire Audio. Das Einstiegsmodell Orion und das Spitzenmodell Vega haben den weiten Weg in die Redaktion gefunden.

Thomas Halbgewachs von der Headphone Company möchte ich schon fast als „Kopfhörer-Scout“ bezeichnen. Wenn ich mir so angucke, wo überall auf der Welt er Spannendes für uns Ear-Gear-Heads auftut. Jetzt war er im wilden Westen unterwegs und ist in Oregon auf die Firma Campfire Audio gestoßen. Campfire Audio hat ursprünglich unter dem Namen ALO Audio Kabel und Verstärker gebaut, bevor sich die Firma auf Kopfhörer spezialisiert hat. 

Ausstattung

Dass Campfire Audio einen besonderen Bezug zu Kabeln hat, merkt man. Sowohl das Einstiegsmodell Orion als auch das Spitzenmodell Vega sind mit hochwertigen, geflochtenen Kabeln mit Leitern aus versilberter Kupferlitze ausgestattet.

Kopfhörer InEar Campfire Audio Orion, Campfire Audio Vega im Test , Bild 2Kopfhörer InEar Campfire Audio Orion, Campfire Audio Vega im Test , Bild 3
MMCX-Verbinder ermöglichen es, die Kabel auszutauschen. Bei beiden Modellen gehören ganze 10 Paar unterschiedlicher Ohrpasstücke und ein Reinigungs-Werkzeug sowie ein flauschig gefüttertes Hardcase zum Lieferumfang. Darüber hinaus unterscheiden sich die beiden Modelle allerdings deutlich.


Orion

: Die mit einem speziellen, schwarzen Polymer-Keramik-Verbundwerkstoff beschichteten, verschraubten Alu-Gehäuse des Orion sehen schon ein wenig martialisch aus. In den Gehäusen steckt jeweils ein einzelner Balanced- Armature Treiber (BAT). Campfire proklamiert hier eine „Weniger-ist-mehr“-Philosophie. 22 Ohm Impedanz und 114 dB Wirkungsgrad lassen im mobilen Einsatz beste Performace erwarten.

Vega:

Beim Spitzenmodell Vega betreibt Campfire einen deutlich höheren Aufwand. So kommt hier ein eigens entwickelter dynamischer 8,5-mm-Treiber mit einer einzigartigen Diamant-Membran zum Einsatz. Die edlen Treiber bauen die Amerikaner in spezielle Gehäuse aus einer extrem stabilen Aluminium-Legierung (Liqud Alloy Metal), deren Oberfläche aufwendig im PVD-Verfahren (Physical Vapour Deposition) beschichtet wird.

Passform

Die Bauform beider In-Ears folgt dem Monitor-Design mit nach oben über die Ohren geführten Kabeln. Beim Einsetzen fühlt man die Kanten des recht eckig gestalteten Orion, der Vega fühlt sich geschmeidiger an. Sitzen sie einmal richtig in den Ohren, spürt man beide Modelle kaum. Eines der vielen im Lieferumfang enthaltenen Ohrpasstücke sorgt bestimmt für den passenden Anschluss an den Gehörgang. Mechanische Geräusche wie Kabelgeräusche oder Geräusche der Kopfhörer in den Ohren fallen bei beiden Modellen sehr gering aus bzw. übertragen sich kaum ans Gehör.

Klang

Orion:

Schon der Orion macht klar, dass sich die weite Reise gelohnt hat. Er besticht durch einen klaren, hoch dynamischen Klang und baut das Musikgeschehen vor allem aus den Mitten heraus auf. Im Bass agiert er schlank, geht dabei tief hinunter und spielt sehr kontrolliert. Die Höhen besitzen Strahlkraft und sind, wie das komplette Klangbild, fein aufgelöst. Insgesamt bietet er eine sehr gut durchhörbare, lebendige und detailreiche Performance.

Vega:

Das Spitzenmodell Vega zeigt, dass es noch ganz anders geht. Im Bass spielt er deutlich weniger dezent, zeigt hier eine mustergültige Kontrolle und stellt das Klangbild auf eine solide Basis. Insgesamt spielt er extrem detailreich und dynamisch, zeichnet sich letztendlich aber nicht durch die schiere Menge an Musikinformationen aus, die er rüber bringt, sondern vor allem durch die Souveränität, mit der es ihm gelingt, auch komplexeste Strukturen aufzulösen und dabei trotzdem den musikalischen Zusammenhang zu wahren. Dazu passt der eher seidige, nichtsdestotrotz fein granulierte, luftige Hochton.

Fazit

Der Campfire Audio Vega bietet nicht nur exklusive, hochwertige Technik, sondern auch die angesichts des Aufwandes zu erwartende klangliche Perfomance auf Referenz-Niveau.
Der Orion von Campfire Audio weiß mit seinem dynamischen, hoch aufgelösten, transparenten Klangbild zu überzeugen und punktet darüber hinaus mit einer beeindruckenden Materialästhetik.

Kategorie: Kopfhörer InEar

Produkt: Campfire Audio Orion

Preis: um 400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2017
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Campfire Audio Orion

Kategorie: Kopfhörer InEar

Produkt: Campfire Audio Vega

Preis: um 1500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


10/2017
4.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Campfire Audio Vega

Bewertung: Campfire Audio Orion
Klang 50%

4 von 5 Sternen

Passform 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Design 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten: Campfire Audio Orion
Vertrieb Headphone Company, Heidelberg 
Internet www.headphone-company.com 
Gewicht (in g) 14 g 
Typ In-Ear 
Anschluss 3,5-mm-Stereoklinke 
Frequenzumfang 10 – 19.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 22 Ohm 
Wirkungsgrad (in dB) 114 dB 
Bauart: geschlossen 
Kabellänge (in m) 1,2 m 
geeignet für: Smartphones, mobile Player, mobiles HiFi 
Ausstattung 10 Paar versch. Ohrpassstücke, Reinigungs-Werkzeug, Hardcase 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Bewertung: Campfire Audio Vega
Klang 50%

4.5 von 5 Sternen

Passform 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3.5 von 5 Sternen

Design 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten: Campfire Audio Vega
Vertrieb Headphone Company, Heidelberg 
Internet www.headphone-company.com 
Gewicht (in g) 14 g 
Typ In-Ear 
Anschluss 3,5-mm-Stereoklinke 
Frequenzumfang 5 – 22.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 17,5 Ohm 
Wirkungsgrad (in dB) 102 dB 
Bauart: geschlossen 
Kabellänge (in m) 1,2 m 
geeignet für: (Smartphones), mobile Player, mobiles HiFi, mobiles High End 
Ausstattung 10 Paar versch. Ohrpassstücke, Reinigungs-Werkzeug, Hardcase 
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 21.10.2017, 12:01 Uhr
489_23584_2
Topthema: Träume werden wahr
Traeume_werden_wahr_1728902627.jpg
Standlautsprecher · ESS AMT-1 D Revival

Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.28 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 9.25 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.