Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Destiny Audio MSUR N350


Edel sei der Kopfhörer, und klanglich gut

Kopfhörer Hifi Destiny Audio MSUR N350 im Test, Bild 1
12978

... denn das allein unterscheidet ihn von allen Billigangeboten, die wir kennen. Goethe definiert „das Göttliche“ im Menschen rein nach seinen Eigenschaften und Taten. Von Herkunft oder gar Adel ist da keine Rede. Das nehmen wir uns beim DestinY Audio MSUR N350 mal zum Beispiel.

Vielleicht ist es ein wenig überzogen, den guten Johann Wolfgang von Goethe, der übrigens seinerzeit auf das ihm verliehene „von“ größten Wert gelegt haben soll, heranzuziehen, um sich daran zu erinnern, dass man sich auf das Wesentliche besinnen sollte. Wesentlich durchaus als „auf das Wesen bezogen“ gemeint – denn genau hier sucht Goethe in seinem Gedicht ja das Göttliche im Menschen auszumachen. 

Ausstattung


Edel – ja, edel kommt der DestinY Audio MSUR N350 auf jeden Fall daher. Seine in Palisanderholz gewandeten Gehäuse sehen nicht nur gut aus, sondern fassen sich auch gut an.

Kopfhörer Hifi Destiny Audio MSUR N350 im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi Destiny Audio MSUR N350 im Test, Bild 3
Fast ein bisschen schade, dass die Oberflächen matt lackiert sind. Mit einem fetten, hochglänzenden Klavierlack würde die schöne Maserung sicher noch besser zur Geltung kommen. Allerdings würde man auf einer Hochglanzoberfläche auch jeden Fingerabdruck sehen. Und da der MSUR N350 auch für den mobilen Einsatz gedacht ist, sind die Gebrauchseigenschaften der matten Oberfläche besser. Besser ist die Steigerung von gut – „edel und gut“ hätten wir damit schon mal abgehakt. Aber der DestinY Kopfhörer hat noch mehr zu bieten. Im Sinne der Stabilität und Dauerhaftigkeit sind die mechanischen Teile der Kopfbügels und Gehäuseaufhängung samt der zugehörigen Gelenke und von Kopfweitenverstellung aus Metall. Der Kopfbügel selber besteht aus Federstahl, die Gelenke etc. sind aus Alu. Insgesamt macht die ganze Konstruktion einen sehr robusten und hochwertigen Eindruck. Der Kopfbügel ist rundum gepolstert und mit weichem Kunstleder bezogen. Auch die Ohrpolster sind weich und mit Kunstleder bezogen. Zum Lieferumfang gehören zwei Kabel – ein 1,3 m langes für den mobilen Einsatz und ein 2 m langes für Zu Hause. Wobei ich hier doch mal meckern muss: Am Kopfhörer gibt es keine Rechts/Links-Kennzeichnung. Weil er spiegelsymmetrisch aufgebaut ist, spielt das für die Passform zwar keine Rolle. Für das Klangbild ist es aber nicht egal, wie herum man ihn aufsetzt. Die Stecker der austauschbaren Kabel sind allerdings nur an der Klinke selbst farblich Links/ Rechts gekennzeichnet. Sobald die Klinken im Hörer stecken, hat man keine Chance mehr zu erkennen, wo welcher Kanal ist. Aber gut, es soll hinreichend Menschen geben, denen egal ist, auf welcher Seite nun die Violinen und wo die Bratschen sitzen … Technisch ist auf jeden Fall wieder alles gut. Im MSUR N350 sind große 50-mm-Treiber mit Beryllium-beschichteten Membranen verbaut, was absolut „state of the art“ ist. Mit einer Impedanz von 32 Ohm und einem Wirkungsgrad von 105 dB ist der Kopfhörer auch ideal für den Betrieb an mobilen Geräten geeignet. 

Passform


Für einen Around-Ear fallen die Gehäuse des MSUR N350 vergleichsweise klein aus. Sie bieten ausreichend Platz für normal große Ohren; wer große oder abstehende Ohren ha sollte aber ausprobieren, ob er sich mit dem Kopfhörer anfreunden kann. Ansonsten gefallen die weichen Polster, die einen bequemen Sitz des mit 235 g für einen Around-Ear-Kopfhörer vergleichsweise leichten DestinY gewährleisten. Die Drehgelenke bieten weite Verstellbereiche, so dass sich der Kopfhörer jeder Kopfform anpasst. Der Kopfbügel ist groß, auch Menschen mit großen Köpfen werden hier kaum an die Grenzen des Verstellbereichs kommen. 

Klang


Ein wichtiger Hinweis, bevor Sie sich selber mit dem MSUR N350 beschäftigen: Dieser Kopfhörer muss eingespielt werden. So gut wie alle Kopfhörer entwickeln ihr volles Klangpotenzial erst nach einer gewissen Einspielzeit. Doch was sich beim DestinY-Kopfhörer nach einem nächtlichen Einspielmarathon tut, ist schlicht dramatisch. Tonal spielt er schon frisch aus der Verpackung genommen sehr neutral, kommt in Sachen Dynamik und Feinauflösung aber nicht so richtig aus dem Quark. Nach einer Nacht Einspielzeit habe ich allerdings den Eindruck, einen völlig anderen Kopfhörer auf den Ohren zu haben. Tonal weiterhin neutral, überzeugt der MSUR N350 jetzt mit begeisterndem Antritt und einer wahren Detailfülle. Das ist richtig gut! Insgesamt klingt der Kopfhörer recht direkt und unmittelbar – wer eher zu Studiokopfhörern tendiert, kommt hier voll auf seine Kosten. Dabei „drückt“ der DestinY allerdings nicht gnadenlos alles aufs Trommelfell, sondern lässt den einzelnen Tönen und Klängen genug Raum, sich zu entfalten. Im Bass geht er tief und kontrolliert runter, wobei er auf jedes Aufdicken verzichtet. In den mittleren Lagen spielt er seine Talente in Sachen Feinzeichnung und Auflösung aus. Klangfarben zeichnet er sehr sauber, Timing und Rhythmus stimmen auf den Punkt. Auch die Höhen löst der Kopfhörer sauber auf und übt dabei keine falsche Zurückhaltung – braucht er bei der Qualität des Hochtonbereichs auch nicht. Da zischt nichts oder nervt – was der MSUR N350 selbst in den höchsten Höhen bringt, ist klar definierte Information.

Fazit

Der DestinY Audio MSUR N350 ist nicht nur edel und gut verarbeitet, er klingt auch exzellent. „Göttlich“ möchte ich nicht sagen, selig machen kann er aber auf jeden Fall – zumindest, was musikalische Aspekte betrifft.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Destiny Audio MSUR N350

Preis: um 140 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2016
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Destiny Audio MSUR N350

Bewertung 
Klang 50%

5 von 5 Sternen

Passform 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3 von 5 Sternen

Design 10%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb DestinY Audio, Wenden 
Internet www.destiny-audio.com 
Gewicht (in g) 235 
Typ Around-Ear 
Anschluss 3,5-mm-Stereoklinke 
Frequenzumfang 5 – 20.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 32 
Wirkungsgrad (in dB) 105 
Bauart geschlossen 
Kabellänge (in m) 1,3 m / 2 m, austauschbar 
Kabelführung beidseitig 
geeignet für: HiFi, mobiles HiFi 
Ausstattung Adapter auf 6,3-mm-Stereoklinke 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 15.11.2016, 09:57 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.28 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 9.25 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages