Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: Hertz HCP 1D, Hertz HCP 2, Hertz HCP 4D
Ungleiche Schwestern
Die neuesten Endstufen des italienischen Herstellers Hertz hören auf den Namen HCP. Hertz Compact Power drückt treffend aus, worum es geht: kleine Abmessungen und große Leistung.
Mit dem neuesten Streich im Endstufensektor reiht sich Hertz in die Riege der Anbieter moderner Kompaktendstufen ein. Nicht verschwiegen werden sollte noch, dass neben Kompaktheit und Leistungsausbeute ein dritter Punkt ganz groß im Lastenheft der HCP-Serie stand: das Preis-Leistungs-Verhältnis. Bezahlbar sollen sie bleiben. Die neuen HCPs sind dafür deutlich kleiner als die kräftigen Digitalendstufen der HDP-Serie und vielleicht sogar die besseren Endstufen für die hochklassige Anlage mit minimalem Platzverbrauch.
Modelle
Es gibt insgesamt vier HCPs, eine Zweikanal, zwei Vierkanäler und eine Mono. Die baulich größere HCP 4 wird im Vergleichstest in dieser Ausgabe behandelt, hier soll es um die verbleibenden drei Modelle gehen, die exakt gleich groß bzw.
Messwerte
Im Labor offenbart sich deutlich die Verschiedenheit der Verstärker. Immerhin haben wir es mit einer sehr günstigen HCP 2 zu tun, während die aufwendige HCP 4D preislich in der Spitzenklasse angesiedelt ist. Die HCP 1D liegt mit 260 Euro im bezahlbaren Rahmen – wir werden jedoch sehen, dass wir mit ihr einen Wolf im Schafspelz vor uns haben. Doch zunächst zeigt uns die HCP 2, wie man sich bei Hertz eine günstige Endstufe vorstellt. Sie ist mit gut 50 Watt pro Kanal kein Leistungsmonster, doch ist sie derart sauber abgestimmt, dass ihre extrem niedrigen Verzerrungen in dieser Klasse Maßstäbe setzen. Die HCP 4D muss natürlich mehr Gummi geben, und das tut sie auch. Mit 80/117 Watt muss man sich grundsätzlich nicht verstecken und angesichts der geringen Größe ist das eine Ansage. Und auch die 4D glänzt mit enormer Verzerrungsarmut – das haben die Italiener trotz Class-D sauber hinbekommen. Bleibt die HCP 1D, die, wie bereits angedeutet, ein ganz großer Wurf geworden ist. Sinnvollerweise haben die Ingenieure auf die 1-Ohm-Materialschlacht verzichtet, und so darf sich die 1D auf die in der kompakten Praxis viel wichtigeren Lasten von 4 und 2 Ohm konzentrieren. Das tut sie höchst erfolgreich, diese winzige Class-DEndstufe drückt glatte 500 Watt in höchst sauberer Manier und vernachlässigt auch nicht die Sekundärtugenden. So imponieren erst- klassige Dämpfungsfaktoren, die auch nicht gerade als Spezialität von kleinen Digtalamps bekannt sind. Kleiner Gag am Rande: Die HCP 1D ist nicht nur eine Bassendstufe, ihre Kon zeption mit schön hoher PWM-Frequenz lässt problemlos den Fullrange-Betrieb zu. Das haben sich offensichtlich auch die Macher gedacht, so dass die 1D bis 25 kHz spielen darf und kann.
Sound
Drei unterschiedliche Charaktere präsentieren sich auch im Hörtest. Die HCP 1D am Bass ist offensichtlich eine Klasse für sich. Subsonische Gewaltakte steckt sie ebenso ohne Schweißausbrüche weg wie schnell aufeinanderfolgende Beats von einer doppelten Bassdrum. Dabei kann es ernsthaft zur Sache gehen, ohne dass Kompressionserscheinungen vernehmbar sind. Deutlich zarter besaitet gibt sich naturgemäß die HCP 2, die ein treffendes Beispiel für eine wohligschön klingende Endstufe ist. Der Mittelhochton gelingt samtig und anheimelnd, Stimmen haben es leicht, den Zuhörer für sich einzunehmen. Erst die HCP 4D zeigt, dass es ein Stück prägnanter geht. Sie verleiht der Musik eine Portion mehr Biss, was das Organ von Steve Strauss genauso wie Hugh Masekelas berüchtigtes Flügelhorn ungeheuer authentisch dastehen lässt. Auch im Bassbereich geht es deutlich straffer zu als mit der kleinen Zweikanal – dumm, wenn es nicht so wäre. Bei den Hochtondetails nehmen sich die beiden Mehrkanäler nichts, hier liegen keine Größenordnungen zwischen den doch unterschiedlich konzipierten und bepreisten Miniverstärkern.
Was ist 4-Ohm, 2-Ohm und 1-Ohm Leistung?
Vereinfacht gesagt ist eine Endstufe eine Konstantspannungsquelle und die Leistung ergibt sich aus Spannung x Strom. Eine niedrige Last (Impedanz = frequenzabhängiger Widerstand) führt dabei an der konstanten Spannung zu mehr Strom und damit mehr Leistung, daher können Endstufen an 2 Ohm mehr Leistung abgeben als an 4 Ohm und an 1 Ohm nochmals mehr. Dies lässt sich ausnutzen, indem man den Subwoofer so auswählt, dass die Endstufe die gewünschte Leistung abgibt.
Wieviel Leistung brauche ich?
Das hängt vom Subwoofer ab. Es gibt Empfehlungen der Hersteller und Sie finden Leistungsempfehlungen hier bei den Tests. Einen dicken, teuren subwoofer mit zuwenig Leistung oder einen kleinen Subwoofer mit zuviel Leistung anzusteuern, ist nicht sinnvoll.
Welche Subwoofer passen zu meiner Endstufe?
Jede Endstufe ist vom Hersteller für eine bestimmte minimale Impedanz (Ohmzahl) ausgelegt, die nicht unterschritten werden darf. Sehr laststabile Endstufen sind 1-Ohm-stabil, andere 2-Ohm-stabil oder 4-Ohm-stabil. Mehr Impedanz ist nie ein Problem, man darf also einen 4-Ohm Subwoofer an eine 2-Ohm-stabile Endstufe anschließen. Bei mehreren Subwoofern oder Schwingspulen zählt deren Gesamtimpedanz.
Fazit
Am Schluss haben alle Modelle der HCP-Serie ihre Qualitäten. Eine HCP 4D gibt in Zusammenarbeit mit einer HCP 1D eine kompakte, aber hochpotente Verstärkerbestückung ab, die auch den fortgeschrittenen Hörer beeindrucken kann. Die kleine Zweikanal ist die günstige Alternative für den schmalen Geldbeutel oder die Idealbesetzung für aktive Hochtöner, Breitbänder oder auch kleine Kompos. Das Design gibt’s dann in jedem Fall dazu.Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% |
Laborbericht | |
Vertrieb | Elettromedia Lüdinghausen |
Hotline | 0170 8124879 |
Internet | www.elettromedia.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm (x4) | 292 |
Leistung 2 Ohm (x4) | 501 |
Leistung 1 Ohm (x4) | 0 |
Empfindlichkeit max. (in mV) | 660 |
Empfindlichkeit min. (in V) | 5.6 |
THD+N (<22 kHz) 5W | 0.01 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.07 |
Rauschabstand dB (A) | 71 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 255 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 245 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 261 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 261 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 261 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 261 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 - 250 Hz |
Hochpass | siehe Pre-out |
Bandpass | via Subsonic |
Bassanhebung | 0 - 12 dB/50 Hz |
Subsonicfilter | 25 Hz/12 dB schaltbar |
Phaseshift | 0 - 180° |
High-Level-Eingänge | Ja |
Cinchausgänge | Ja |
Abmessungen L x B x H (in mm) | 215/190/50 |
Sonstiges | fullrange, Bassfernbedienung optional |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Oberklasse |
Car&Hifi | 2/2013 |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Elettromedia Lüdinghausen |
Kontakt | 0170 8124879 |
Internet | www.elettromedia.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Leistung 4 Ohm (x2) | 51 |
Leistung 2 Ohm (x2) | 79 |
Leistung 1 Ohm (x2) | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 158 |
Brückenleistung 2 Ohm (x1) | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 620 |
Empfindlichkeit min. V | 5.3 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.01 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.006 |
Rauschabstand dB(A) | 94 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 310 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 319 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 320 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 320 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 278 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 247 |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | 50 - 500 Hz |
Hochpass in Hz | 80 Hz |
Bandpass in Hz | – |
Bassanhebung | 0, 6, 12 dB/50 Hz |
Subsonicfilter | Nein |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | • |
Einschaltautomatik | • |
Cinchausgänge | • |
Abmessung (L x B x H in mm) | 215/190/50 |
Sonstiges | Eing. 1 oder 2 Ch. |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | 2/2013 |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Elettromedia Lüdinghausen |
Hotline | 0170 8124879 |
Internet | www.elettromedia.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 80 |
Leistung 2 Ohm | 117 |
Brückenleistung 4 Ohm | 234 |
Empfindlichkeit max. mV | 660 |
Empfindlichkeit min. V | 5,2 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,007 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,014 |
Rauschabstand dB(A) | 82 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 240 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 243 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 243 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 230 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 42 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 12 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 - 3,2k Hz |
Hochpass | 50 - 3,2k Hz |
Bandpass | – |
Bassanhebung | 0 - 12 dB/50 Hz |
Subsonicfilter | – |
Phasesshift | – |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | • |
Cinchausgänge | Ja |
Abmess. (L x B x H in mm) | 215/190/50 |
Sonstiges | Eing. 1, 2, 3 oder 4 Ch. |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | 2/2013 |