Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSystemtest: ESX Q-Four v2 24V, ESX Q-One v2 24V
ESX Q-One v2 24V + Q-Four v2 24V – kompakte Endstufen für 24 Volt
ESX bringt seine bezahlbaren Q-Verstärker in runderneuerter V2-Variante. Wir haben sie als 24-Volt- Modelle getestet.
Mit der Q-Serie war ESX vor etlichen Jahren unter den Vorreitern kompakter Verstärker. Die beiden Modelle Q-One und Q-Four beeindruckten mit moderner Class-D-Technologie im knappen Kleid. Mittlerweile war es Zeit für eine Überarbeitung, gekennzeichnet durch das v2 im Namen. Bei dieser Gelegenheit hat ESX dann auch gleich den 12-Volt-Modellen Lkw-taugliche 12-Volt-Schwestern an die Seite gestellt. Äußerlich unterscheiden sich die Verstärker kaum von den Vorgängermodellen, man muss schon genauer hinsehen, z.B. auf die Filterausstattung, um die v2-Generation zu erkennen. Doch viel eindeutiger lassen sich die Neuen an den inneren Werten identifizieren. Genau genommen ist bis aufs Gehäuse nichts mehr so wie bei den Vorgängerversionen.
Natürlich hat ESX die Ausstattung auf ein absolut zeitgemäßes Niveau gehoben. Das schließt eine Einschaltautomatik fürs Originalradio inklusive Diagnose-Schutzschaltung EPS mit ein. Wie erwähnt haben die Frequenzweichen ein Upgrade erhalten, sie sind bei der Q-Four jetzt asymmetrisch ausgelegt, unterscheiden sich also bei den Kanalpaaren. Dank eines Regelbereichs bis 4 kHz lassen sich auch Hochtöner bzw. Zweiwegesysteme aktiv anfahren. Die Mono Q-One punktet ebenfalls mit vollständiger Ausstattung, hier gibt‘s neben einer serienmäßigen Fernbedienung Bassboost, regelbaren Subsonicfilter und Phasenregler. Auch bei der Schaltung hat sich viel getan. So kommt die Vierkanälerin mit einer Auslegung daher, die an den erlaubten 4 und 2 Ohm ungefähr die gleiche Leistung bietet. Und diese liegt natürlich deutlich höher als bei der Vorgängerin. Möglich machen dies wie bisher zwei zweikanalige Verstärkerchips, die unter der Platine auf dem Kühlkörper fixiert sind. Die Mono-Q-One setzt dagegen auf herkömmliche Leistungstransistoren. Außerdem fallen die fett dimensionierten Trafo- und Tiefpassspulen auf, die viel Strom abkönnen müssen, da die Q-One auch niedrige Lasten bis 1 Ohm treiben kann.
Messungen und Sound
An unseren Lastwiderständen legt sich die QOne dann auch ordentlich ins Zeug. Während die „nur“ 290 Watt an 4 Ohm einem normalen Subwoofer bereits gut einheizen, kommt die ESX mit 511 und 817 Watt an 2 und 1 Ohm so richtig in Fahrt. Die kompakte Endstufe leistet dabei deutlich mehr, als man ihr ansieht, und vernachlässigt auch die anderen messbaren Tugenden nicht. Die Q-Four glänzt als v2 mit jeder Menge Leistung, die im Gegensatz zu üblichen Endstufen bereits an 4 Ohm voll anliegt. Hier gibt es bereits mehr als 100 Watt pro Kanal, und das bei sehr ordentlichem Klirrverhalten. Klanglich geht‘s mit der Q-Four frisch ans Werk, sie punktet erst einmal mit sehr gutem Durchzug im Bass. Auch am Tiefgang und an der Sauberkeit der tiefen Töne haben wir nichts auszusetzen. Dazu kommt, dass die Q sogar sehr schön mit den Mittenfrequenzen umgeht, sodass es ein Genuss ist, Klavier oder Saxofon zu lauschen. Dass dabei der Spaß nicht auf der Strecke bleibt, muss nicht noch erst gesagt werden. Die Bassspezialistin Q-One tut sich in erster Linie damit hervor, dass sie auch mit größeren Subwoofern keine Probleme hat. Das kompate Endstüfchen treibt locker einen ausgewachsenen Fünfzehnzöller, und das nicht nur, wenn es sein muss. Mit kleineren Woofern hat sie dementsprechend leichtes Spiel und gibt auch Impulsspitzen sehr schön knackig wieder. Das fetzt beim Dreh am Lautstärkesteller ganz gut, sodass auch bei der Q-One für Hörspaß sehr gut gesorgt ist.
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Nachrüst-Autoradio an?
Je nach Anzahl der Vorverstärkerausgänge am Radio verbinden Sie diese mit den Eingängen der Endstufe mit einem entsprechenden Cinchkabel (RCA Kabel). In der Regel reicht eine Stereo-Leitung, hier fallen dann allerdings Bedienelemente wie Fader oder Basslautstärke weg. Zusätzlich verbinden Sie den Remote-Eingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios.
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Werksradio an?
Falls die Endstufe High-Level Eingänge hat, verbinden sie diese mit den Lautsprecherausgängen des Radios. Falls die Endstufe eine Einschaltautomatik hat, sind sie bereits fertig, ansonsten verbinden Sie den Remoteeingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios. Ohne High-Level Eingänge benötigen Sie einen zusätzlichen High-Low Adapter. Bei Werksanlagen mit externem Leistungsverstärker müssen Sie darauf achten, dass die High-Level Eingänge deutlich mehr als 12 Volt Eingangsspannung verkraften.
Was ist der Gain Regler?
Der Gain Regler dient der Empfindlichkeitsanpassung der Endstufe an das Autoradio. Wenn die Lautstärke am Autoradio fast voll aufgedreht ist, muss die Endstufe mit dem Gain Regler bis zur maximalen unverzerrten Lautstärke aufgedreht werden.
Was ist die Grundeinstellung der Frequenzweichen?
Front- und Hecklautsprecher werden mit einem Hochpass beschaltet, der tiefe Frequenzen wegfiltert und damit die Lautsprecher entlastet. Die Regelfrequenz hängt von den Lautsprechern ab, eine gute Grundeinstellung ist 80 Hz. Subwoofer und Tieftöner mit eigenen Kanälen werden mit einem Tiefpass beschaltet, der hohe Frequenzen wegfiltert und so für einen besseren Klang sorgt. Ein Bandpassfilter ist die Kombination aus beidem, es filtert nach unten und nach oben weg, so dass ein Frequenzband übrig bleibt.
Was ist ein Subsonicfilter?
Der Subsonic ist ein Hochpassfilter mit sehr niedriger Einstellfrequenz. Er entlastet den Subwoofer vor zu tiefen Frequenzen, die er sowieso nicht wiedergeben kann. Das bringt sauberen Pegel und besseren Klang im Arbeitsbereich des Subwoofers (z.B. von 40 bis 80 Hz)
Was ist Brückenbetrieb?
Im Brückenbetrieb werden zwei Endstufenkanäle zusammengeschaltet, um einen Kanal mit doppelter Leistung zu generieren, z.B. für Subwoofer. Zu beachten ist, dass die minimale Last (Impedanz/Ohmzahl) des angeschlossenen Subwoofers eingehalten wird. Ob die Endstufe für Brückenbetrieb zugelassen ist und wie hoch die Impedanz mindestens sein muss, verrät die Bedienungsanleitung.
Fazit
Die hier getesteten 24-Volt-Verstärker für Lkw und Bus hinterlassen nach der Überarbeitung einen prima Eindruck. Das Gleiche lässt sich für die selbstverständlich auch erhältlichen 12-Volt-Modelle erwarten, Letztere sind sogar noch ein paar Zehner günstiger zu haben.Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: ESX Q-Four v2 24V
Preis: um 250 Euro
Oberklasse
ESX Q-Four v2 24V
Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono
Produkt: ESX Q-One v2 24V
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.esxaudio.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 104 |
Leistung 2 Ohm | 129 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 258 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 310 |
Empfindlichkeit min. V | 4,6 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,034 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,050 |
Rauschabstand dB(A) | 87 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 109 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 109 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 109 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 99 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 18 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 5 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 4k Hz (CH34) |
Hochpass | 30 – 4k (CH12)/15 – 500 Hz (CH34) |
Bandpass | 15 – 4k Hz (CH34) |
Bassanhebung | 0 – 12 dB/50 Hz |
Subsonicfilter | via HP |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | ja |
Einschaltautomatik | •, DC |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | n.b. (24 V) |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 220/150/50 |
Sonstiges | 2 oder 4CH In, EPS, dupe |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | Erfolgreiche Frischzellenkur für die kompakten Q-Amps |
Klang | 20% : | |
Tiefgang (5%) | 5% | |
Druck (5%) | 5% | |
Sauberkeit (5%) | 5% | |
Dynamik (5%) | 5% | |
Labor | 55% : | |
Leistung (40%) | 40% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarbeitung Elektronik | 5% | |
Verarbeitung Mechanik | 5% | |
Klang | 20% | |
Labor | 55% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb: | Audio Design, Kronau |
Hotline: | 07253 9465-0 |
Internet: | www.esxaudio.de |
Technische Daten: | |
Kanäle | 1 |
Leistung 4 Ohm | 290 |
Leistung 2 Ohm | 511 |
Leistung 1 Ohm | 817 |
Empfindlichkeit max. mV | 310 |
Empfi ndlichkeit min. V | 4.3 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.076 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.222 |
Rauschabstand dB(A) | 71 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 149 |
Dämpfungsfaktor 40 Hz | 149 |
Dämpfungsfaktor 60 Hz | 149 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 154 |
Dämpfungsfaktor 100 Hz | 144 |
Dämpfungsfaktor 120 Hz | 144 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 30 – 250 Hz |
Hochpass | Nein |
Bandpass | 10 – 250 Hz |
Bassanhebung | 0 – 12 dB/48 Hz |
Subsonicfilter | 10 – 50 Hz |
Phaseshift | 0 – 180° |
High-Level-Eingänge | ja |
Einschaltautom. (Autosense) | •, DC |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | n.b. (24V) |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 220/150/50 |
Sonstiges | Fernbedienung, EPS |
Preis: | 250 |
Klasse: | Oberklasse |
Preis/Leistung: | sehr gut |
Kommentar | Erfolgreiche Frischzellenkur für die kompakten Q-Amps |