Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Einzeltest: ESX QE1200.4


ESX QE1200.4 – 4-Kanal-Digitalendstufe mit jeder Menge Leistung

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal ESX QE1200.4 im Test, Bild 1
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Mit der QE1200.4 erreicht die erste Endstufe einer brandneuen Generation bei ESX die Redaktion. Wir wollen sehen, was sie kann.

Sie heißt ESX QE1200.4 und kommt im typischen ESX-Design mit silbergrau gebürstetem Gehäuse und schwarzen Zusatzkühlkörpern daher. Die Bezeichnung deutet auf 1200 Watt verteilt auf 4 Kanäle hin, während QE die Endstufenfamilie angibt. Unter QE kennen wir bereits eine Serie DSP-Endstufen mit 4, 6 und 8 Verstärkerkanälen und auch unsere QE soll bald Gesellschaft bekommen mit Monos oder Mehrkanalschwestern. Auf längere Sicht bilden die QEs die mittlere Verstärkerserie, neben QM-Winzlingen und einer größeren Serie. Unsere QE1200.4 ist zwar immer noch eine kompakte Endstufe, doch beileibe kein Leichtgewicht. Wie alle neueren Quantum-Verstärker setzt die QE1200.4 auf digitale Power nach Class D, nur so lässt sich die enorme Leistung auf kleinstem Raum erzeugen.

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal ESX QE1200.4 im Test, Bild 2Car-HiFi Endstufe 4-Kanal ESX QE1200.4 im Test, Bild 3Car-HiFi Endstufe 4-Kanal ESX QE1200.4 im Test, Bild 4Car-HiFi Endstufe 4-Kanal ESX QE1200.4 im Test, Bild 5
Und da Digitalendstufen mit großer Leistung gerne mal als Störsender fungieren, war auch bei der ESX QE1200.4 die EMV (elektromagnetische Verträglichkeit) ein Thema. Und zwar eins, das jede Menge Entwicklungszeit (und -geld) kostete, damit die Endstufe den Radioempfang nicht stört. Bei der QE wurde dies durch ein paar Tricks erzielt, unter anderem durch die Verwendung einer vierlagigen Platine, was nicht eben billig ist. Genauso wenig wie die anderen Komponenten und Bauteile der QE. Wir finden solide Terminals, gute, verschraubte Cinchbuchsen und im Inneren ein wirklich großzügiges Netzteil und recht aufwendige Filterungen am Stromeingang und an den Lautsprecherausgängen. ESX-typisch ist die vollständige Ausstattung von der Fernbedienung über Hochpegeleingänge mit zweifacher Einschaltautomatik und ESP-Diagnose-Schaltung für Originalradios, die auf vorhandene Lautsprecher prüfen. Auch die Filterausstattung ist überdurchschnittlich. Neben Bandpass für die Kanäle 3 und 4, Regelbereichen bis 5 kHz, Bassboost gibt es einen Copy-Schalter, mit dem die Einstellungen der hinteren Kanäle für vorne übernommen werden (inklusive Fernbedienung), so dass die ESX QE1200.4 auch zwei gebrückte Subwoofer gerne antreibt.     

Messungen und Sound


Für diesen Doppel-Subwooferbetrieb ist sie bestens gerüstet, denn sie pusht an 2 Ohm fette 350 Watt pro Kanal, was bei gebrückten 4-Ohm-Subs 700 Watt pro Woofer bedeutet. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen und plötzlich fällt wieder auf, wie kompakt die QE für diese Leistung ist. An 4 Ohm erzielt die ESX mit 212 Watt pro Kanal ebenfalls Spitzenwerte und übertrifft damit die angegebenen 200 Watt locker. Und der Klirr? Ist nicht nur im grünen Bereich, sondern sogar extrem niedrig, was ein dickes Extralob angesichts der brachialen Power gibt! Auch beim Soundcheck geizt die ESX nicht mit Reizen. Die brutale Grobdynamik, die sie auch bei Spitzenpegeln an den Tag legt, haben wir fast schon erwartet. Auch dass sie bis in dunkelste Bassregionen feste zupackt, als gäb‘s kein Morgen, trauen wir ihr zu. Wer aber glaubt, dass die QE bei leisen Tönen und wenn‘s drauf ankommt vor Kraft nicht laufen kann und patzt, ist auf dem Holzweg. Auch beim Schönhören überzeugt dieser Verstärker auf ganzer Linie und klingt ganz wunderbar ausgewogen mit sehr schönen Details und tollen Klangfarben. Da kann man nur sagen: Hut ab!

FAQ - Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Wie schließe ich meine Endstufe an ein Nachrüst-Autoradio an?

Je nach Anzahl der Vorverstärkerausgänge am Radio verbinden Sie diese mit den Eingängen der Endstufe mit einem entsprechenden Cinchkabel (RCA Kabel). In der Regel reicht eine Stereo-Leitung, hier fallen dann allerdings Bedienelemente wie Fader oder Basslautstärke weg. Zusätzlich verbinden Sie den Remote-Eingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios.


Wie schließe ich meine Endstufe an ein Werksradio an?

Falls die Endstufe High-Level Eingänge hat, verbinden sie diese mit den Lautsprecherausgängen des Radios. Falls die Endstufe eine Einschaltautomatik hat, sind sie bereits fertig, ansonsten verbinden Sie den Remoteeingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios. Ohne High-Level Eingänge benötigen Sie einen zusätzlichen High-Low Adapter. Bei Werksanlagen mit externem Leistungsverstärker müssen Sie darauf achten, dass die High-Level Eingänge deutlich mehr als 12 Volt Eingangsspannung verkraften.


Was ist der Gain Regler?

Der Gain Regler dient der Empfindlichkeitsanpassung der Endstufe an das Autoradio. Wenn die Lautstärke am Autoradio fast voll aufgedreht ist, muss die Endstufe mit dem Gain Regler bis zur maximalen unverzerrten Lautstärke aufgedreht werden.


Was ist die Grundeinstellung der Frequenzweichen?

Front- und Hecklautsprecher werden mit einem Hochpass beschaltet, der tiefe Frequenzen wegfiltert und damit die Lautsprecher entlastet. Die Regelfrequenz hängt von den Lautsprechern ab, eine gute Grundeinstellung ist 80 Hz. Subwoofer und Tieftöner mit eigenen Kanälen werden mit einem Tiefpass beschaltet, der hohe Frequenzen wegfiltert und so für einen besseren Klang sorgt. Ein Bandpassfilter ist die Kombination aus beidem, es filtert nach unten und nach oben weg, so dass ein Frequenzband übrig bleibt.


Was ist ein Subsonicfilter?

Der Subsonic ist ein Hochpassfilter mit sehr niedriger Einstellfrequenz. Er entlastet den Subwoofer vor zu tiefen Frequenzen, die er sowieso nicht wiedergeben kann. Das bringt sauberen Pegel und besseren Klang im Arbeitsbereich des Subwoofers (z.B. von 40 bis 80 Hz)


Was ist Brückenbetrieb?

Im Brückenbetrieb werden zwei Endstufenkanäle zusammengeschaltet, um einen Kanal mit doppelter Leistung zu generieren, z.B. für Subwoofer. Zu beachten ist, dass die minimale Last (Impedanz/Ohmzahl) des angeschlossenen Subwoofers eingehalten wird. Ob die Endstufe für Brückenbetrieb zugelassen ist und wie hoch die Impedanz mindestens sein muss, verrät die Bedienungsanleitung.

Fazit

Die QE1200.4 ist ein Leistungsmonster; sie ist außerdem ein durchdachter, sehr gut ausgestatteter Edelverstärker, der gerade in modernen Fahrzeugen und bei anspruchsvoller Kundschaft zeigt, was „Premium“ bedeutet.

Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Produkt: ESX QE1200.4

Preis: um 600 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2019
5.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
ESX QE1200.4

Bewertung 
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Ver. Elektronik 5%

Ver. Mechanik 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio Design, Kronau 
Hotline 07253 9465-0 
Internet www.esxaudio.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm 212 
Leistung 2 Ohm 354 
Leistung 1 Ohm
Brückenleistung 4 Ohm 708 
Brückenleistung 2 Ohm
Empfindlichkeit max. mV 200 
Empfindlichkeit min. V 4,9 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0,007 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0,022 
Rauschabstand dB(A) 81 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 316 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 316 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 295 
Dämpfungsfaktor 1 kHz 222 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 15 
Dämpfungsfaktor 16 kHz
Ausstattung
Tiefpass 50 – 5k Hz (CH34 
Hochpass 50 – 5k Hz (CH12), 10 – 500 Hz (CH34) 
Bandpass 10 – 5k Hz (CH34) 
Bassanhebung 0 – 12 dB/40 Hz 
Subsonicfilter via HP 
Phasesshift Nein 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautomatik •, DC oder Signal 
Cinchausgänge • 
Start-Stopp-Fähigkeit • (8,5 V) 
Abmessungen (L x B x H in mm) 278/155/47 
Sonstiges Fernbed., 2 oder 4 CH in, Weichen-Copy für Subwoofer 
Klasse Absolute Spitzenklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Car&Hifi Satte Leistung und Qualität in allen Bereichen. 
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Elmar Michels
Autor Elmar Michels
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Datum 02.02.2019, 09:59 Uhr
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