Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Clarion SW3013B
Clarion SW3013B
Clarion bringt den SW3013B in den Test, der durch den günstigen Preis besticht. Das Gehäuse besteht aus Spanplatte mit immerhin 19 mm Materialstärke, der Filzbezug geht in Ordnung. Irgendwelche Besonderheiten im Innenraum gibt es nicht zu vermelden. Kritikpunkte sind die Innenverkabelung aus Klingeldraht und das für einen 30er-Woofer etwas knapp bemessene Reflexrohr von nur 7,5 cm Durchmesser. Der verbaute Woofer gibt sich fast schon nobel. Er kommt mit Doppelmagnet und sauber gedrehten Polplatten daher und arbeitet mit einer 50-mm-Spule. Diese wird von einer recht schmalen (14,5 cm) Spinne geführt. Sein Blechkorb hat zwar keine Schwingspulenhinterlüftung, gerät aber solide und zeigt schön große Korbfenster. Die Membran besteht aus Polypropylen, die Dustcap ebenso. Eine Bedampfung verschafft einen metallischen Look. Im Messlabor will sich wegen des hohen Qts des Treibers kein linearer Frequenzgang einstellen, das Gehäuse ist auf 33 Hz abgestimmt und sollte im Auto mehr Tiefbass machen als vor unserem Mikrofon.
Pegeltechnisch gibt’s nichts zu meckern, nur der Kennschalldruck könnte besser sein.Klang
Im Auto gibt sich der Clarion recht druckvoll. Er verleiht Bassdrums das richtige Durchsetzungsvermögen und macht mit Chartmusik richtig Spaß. Bei Hip-Hop-Songs schlägt er sich tapfer und spielt auch tiefe Töne. Doch der SW3013B ist eher ein Woofer für den gemischten Musikgeschmack als für den Spezialisten, der einen maßgeschneiderten Woofer für Hip-Hop oder Techno sucht. Wer gerne querbeet hört und nicht zu viel Geld ausgeben will, bekommt mit dem Clarion einen Fullsize-Woofer, der jede Menge Bass macht.
Fazit
Günstiger Woofer für alle Fälle.
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: Clarion SW3013B
Preis: um 180 Euro
Oberklasse
Clarion SW3013B
164-851
KL Audio |
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Klang | 50% | |
Labor | 30% | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Clarion, Mörfelden |
Hotline | 06105 9770 |
Internet | www.clarion.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 31.2 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 28.4 |
Einbautiefe (in cm) | 16.4 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 12,5 |
Gehäusebreite (in cm) | 48.5 |
Gehäusehöhe (in cm) | 39 |
Gehäusetiefe (in cm) | 29 / 41,5 |
Gewicht (in Kg) | 14.2 |
Nennimpedanz Box (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3.61 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 2.87 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Membranfläche (in cm²) | 527 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 31.3 |
mechanische Güte Qms | 5.21 |
elektrische Güte Qes | 0.72 |
Gesamtgüte Qts | 0.64 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 57.6 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 174 |
Rms (in Kg/s) | 6.57 |
Cms (in mm/N) | 0.15 |
B x l (in Tm) | 13.06 |
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) | 87 |
Leistungsempfehlung | 150-400 W |
Testgehäuse | BR 49,5 l |
Reflexkanal (d x l) | 7,5 x 14 cm |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Oberklasse |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Günstiger Woofer für alle Fälle.“ |