Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Vibe SLR 12A-V2
Aktivposten
Bei Vibe tut sich was. Eine neue Aktivsubwoofer-Serie steht in den Startlöchern. Wir haben den ersten Vertreter mit einem 30er-Woofer zum Test geordert.
Aktivsubwoofer kommen immer mehr in Mode, weil sie schnell und einfach zu installieren sind. Wenn man sich dabei für ein ausgewachsenes Gehäuse entscheidet, lässt sich mit vergleichsweise wenig Geld ein sehr brauchbarer Bass ins Auto zaubern. Genau diesen Ansatz verfolgt Vibe mit den neuen Aktivsubs der Slick-Serie. Geplant sind einzelne 12er und 10er und sogar Doppelwoofer. Das „Standardmodell“, den mit einem 30er-Woofer bestückten SLR-12A, haben wir jetzt vor uns. Der Woofer ist mit Blechkorb, hinterlüfteter Zentrierung und Papiermembran standesgemäß ausgestattet. Und klar gibt es bei Vibe optische Goodies wie den Diamond-Cut-Zierring auf der Front oder auch die pfi ffi ge Abdeckung über der Endstufe. Diese ist sowieso schon schmal und unauffällig in eine Seitenwand integriert und wird mit der Abdeckung vollkommen unsichtbar.
Die Verstärkerschaltung erweist sich als klassische Class-A/B, was dem SLR zu sehr guten Messwerten bei Klirr und Rauschabstand verhilft. Leider liegt die Leistung nur auf Durchschnittsniveau. Das Gehäuse besteht aus Spanplatte mit einem Deckel aus Biege-MDF, damit die runde Form realisiert werden kann. Pluspunkte gibt es für das gut dimensionierte 10er-Reflexrohr aus stabiler Pappe. Sogar ein wenig Dämpfung findet sich im Gehäuse, damit keine hochfrequenten Schallanteile durchs Rohr nach außen kommen. Überhaupt ist die Box solide und gewissenhaft verarbeitet, was man auch an den Abdichtungen und an den verstärkenden Kantenleisten sieht. An Ausstattung hat die Endstufe neben dem obligatorischen Tiefpass einen Bassboost und Hochpegeleingänge zu bieten. Beides ist leider nur halbherzig gemacht, denn der Boost verstärkt genau den Frequenzbereich, den der Woofer sowieso schon bevorzugt, und es fehlt die signalabhängige Ein- und Ausschaltung. Im Auto tut der SLR das, was wir von ihm erwarten. Er produziert ein kräftiges Bassfundament, so dass die Musik jede Menge Spaß macht. Charts und Rock kommen ohne Mühe aus der Box und auch der Maximalpegel reicht für den Hausgebrauch vollkommen aus.Fazit
Der SLR-12A-V2 bietet für einen wirklich erschwinglichen Kurs eine respektable Bassunterstützung. Dazu ist er gut verarbeitet und bringt durchweg solide Elektronik mit. Das nennt man ein reelles Angebot.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Vibe SLR 12A-V2
Preis: um 220 Euro
Oberklasse
Vibe SLR 12A-V2
Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | Vibe Car HiFi Überherrn |
Hotline | 06836 80851 |
Internet | vibeaudio.co.uk |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 41 |
Gehäusehöhe (in cm) | 37 |
Gehäusetiefe (in cm) | 27/43 cm |
Bauart/Volumen | BR 34 l |
Reflexkanal (d x l) | 10 x 25 cm |
Gewicht (in kg) | 12.6 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 30 cm |
Nennimpedanz (in Ohm) | 4 Ohm |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 107 W |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 310 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | > 13,3 V |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.04 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.07 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 86 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 250 Hz |
Bassanhebung | 0 - 12 dB/70 Hz |
Subsonicfilter | Nein |
Phaseshift | Nein |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Nein |
Fernbedienung | Nein |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Wer einen kompakten und günstgen Aktivsubwoofer für alle Lebenslagen sucht, wird bei Vibe fündig.“ |