
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Axton ATB25P
Axton ATB25P

Mit dem ATB25P haben wir einen sehr wertig verarbeiteten Woofer vor uns. Er ist ganz aus Alu- Guss gefertigt und ein Blick auf die Anschluss- und Bedienfront zeigt, dass an ihm nicht gespart wurde. Die soliden Stromklemmen fassen locker 10-Quadratmillimeter- Anschlusskabel und es gibt eine ganze Reihe Regler und Schalter. Wir haben Bassboost und Tiefpass, dazu getrennte Eingänge für Hoch- und Niederpegel und eine Fernbedienung. Der verbaute Woofer ist ein ausgewachsener 25-cm-Treiber mit dickem Magnet und als Besonderheit wird er von zwei Passivmembranen rechts und links flankiert, die am unteren Übertragungsende für etwas Extraschalldruck sorgen sollen.


Sound
Der Axton verteilt knackige Bassschläge und macht jederzeit den Eindruck, er stünde voll im Saft. Selbst bei hohen Abhörpegeln spielt er noch sauber und akzentuiert. Ganz untenrum geht ihm wie allen Untersitzkonstruktionen irgendwann die Puste aus, doch bis dahin macht er im Vergleich richtig ordentlich Druck.
Fazit
Genug Bass auch für Lauthörer.
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Axton ATB25P
Preis: um 240 Euro

Kompaktklasse
Axton ATB25P
292-1888
Car Hifi Store Bünde |

Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline | info@acr.eu |
Internet | www.acr.eu |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 24,5 |
Gehäusehöhe (in cm) | 8.5 |
Gehäusetiefe (in cm) | 34,5 |
Bauart/Volumen | PM 5 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Gewicht (in kg) | 5.5 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 25 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 151 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 110 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 4,7 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.08 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.01 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 73 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 150 Hz |
Bassanhebung | 0 – 18 dB/80 Hz |
Subsonicfilter | 20 Hz/12 dB, fest eingestellt |
Phaseshift | Umpolschalter |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Ja |
Fernbedienung | •, Gain |
Sonstiges | Passivmembranen |
Klasse | Kompaktklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Genug Bass auch für Lauthörer.“ |