Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Mosconi Gladen ONE 120.4 DSP
Eine für alles
Die ONE 60.4 DSP war damals das erste DSP-Produkt von Mosconi. Deutlich erwachsener kommt mittlerweile die ONE 120.4 DSP daher, die sich als potente Universalwaffe gerade für Werksanlagen andient.
Mosconis ONE-Serie besteht mittlerweile aus acht Modellen von der sechskanaligen 60.6 bis zur brandneu entwickelten Class-D-Mono 1000.1. Allen gemeinsam ist die Auslegung als „OEM-Endstufen“, das heißt, Mosconi hat Wert darauf gelegt, dass die Verstärker problemlos an einem Werksradio zu betreiben sind. Das schließt nicht nur Hochpegeleingänge nebst Autosense ein, es gibt an unserer ONE 120.4 DSP noch eine Reihe weiterer Features, über die man sich in einem neueren Fahrzeug freut. Konsequenterweise gibt es fertig konfektionierte Kabelbäume zu kaufen. außerdem ist so ein Signalprozessor eine tolle Sache bei verbogenem oder unvollständigem Signal aus dem originalen Soundpaket.
Wie bei den Standalone-Prozessoren DSP 6to8 und 4to6 hat man sich eine clevere Belegung der Eingänge einfallen lassen. Die ONE 120.4 DSP kann wahlweise normal mit vier Kanälen oder mit zweien gefüttert werden, darüber hinaus ist ein Betrieb als 2-Kanal plus Aux vorgesehen. Und zwar kann man wahlweise eine Stereo- Musikquelle anschließen oder aber den Ton von externen Navis und Freisprecheinrichtungen einspeisen. Das Clevere daran ist, dass die Umschaltung jeweils automatisch per Signalerkennung geschieht und zwar hart beim Navi, so dass die gesamte Fahranweisung durchkommt, oder aber soft bei Telefon oder Musik – weil‘s einfach schöner ist.Der eingebaute DSP ist bei der 120.4 (im Gegensatz zur ersten 60.4 DSP) mit auf der Hauptplatine des Verstärkers untergebracht. Es bedient sich eines Chips TAS3204 von Texas Instruments, der die gesamte Audioberechnung übernimmt. Bei der 120.4 sind das 4 Kanäle mit allen Schikanen wie mannigfaltige Frequenzweichen und Filter wie Shelf und Notch, dazu natürlich mehr Equalizing als man je braucht und eine Laufzeitkorrektur in den üblichen 7-mm-Schritten bei 48 kHz Samplingrate. Leider enthält uns die 120.4 prozessierte Ausgänge vor, es ist also nicht möglich die Anlage mit einer normalen Endstufe zu erweitern und dabei in den Genuss zusätzlicher Prozessorkanäle zu kommen. Zwar kann die 120.4 die Rear-Eingänge zu Ausgängen umfunktionieren, an diesen liegt dann aber „nur“ 1:1 das Eingangssignal der Frontkanäle an.Eine Endstufe ist ganz nebenbei auch drin, und zwar eine sehr gute, wie von Mosconi nicht anders zu erwarten. Wir haben ein sehr kompaktes, aber dennoch sauber aufgeräumtes Layout vor uns mit vier klassischen analogen Verstärkerkanälen und einem recht üppig geregelten Netzteil. Der Kühlkörper versteckt sich wie bei allen Mosconi-Endstufen im Alugehäuse, so dass dieses glattflächig und aufgeräumt ausfallen kann. Mit 108 bzw 175 Watt steht die Endstufe ganz gut im Futter, die Ergebnisse der Verzerrungsmessungen sind ok. Beim Rauschabstand ist die 120er wohl durch den DSP gehandicapt, dessen zusätzliche Bauteile wohl etwas Rauschen addieren. Mit 76 dB ist jedoch alles absolut im grünen Bereich, hier muss niemand Angst vor einem Rauschgenerator haben. Bei ungünstigem Einbau dürfte sich eher der Lüfter auf dem Kühlkörper bemerkbar machen, der wirklich toll motiviert ist und bei jeder Gelegenheit gerne anspringt ...Sound
Die Mosconi gibt sich im Hörcheck auch mit Prozessor keine Blöße. Wie noch von den bisher getesteten Stufen der ONE-Serie in Erinnerung, serviert auch die 120.4 DSP die Musik in einer sehr angenehmen und schönen Form. Seidige Mitten und feine Details erfreuen das Ohr, dazu git es tolle Instrumente, die allesamt sehr natürlich klingen. Die Endstufe eignet sich sehr für Leute, die gerne intensiv hinhören, denn die Durchhörbarkeit ist absolute Spitze und der aufgeräumte räumliche Eindruck passt. Doch haben wir es nicht mit einer einschmeichelnden Schönspielerin zu tun. Wenn es etwas zu tun gibt wie scharfe Dynamiksprünge, lässt sich die ONE nicht lange bitten und haut auch mal gerne unvermittelt zu. Das ist eine gleichzeitig audiophile und dynamische Vorstellung, die auch nach längerem Hören nicht langweilig wird.
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Nachrüst-Autoradio an?
Je nach Anzahl der Vorverstärkerausgänge am Radio verbinden Sie diese mit den Eingängen der Endstufe mit einem entsprechenden Cinchkabel (RCA Kabel). In der Regel reicht eine Stereo-Leitung, hier fallen dann allerdings Bedienelemente wie Fader oder Basslautstärke weg. Zusätzlich verbinden Sie den Remote-Eingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios.
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Werksradio an?
Falls die Endstufe High-Level Eingänge hat, verbinden sie diese mit den Lautsprecherausgängen des Radios. Falls die Endstufe eine Einschaltautomatik hat, sind sie bereits fertig, ansonsten verbinden Sie den Remoteeingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios. Ohne High-Level Eingänge benötigen Sie einen zusätzlichen High-Low Adapter. Bei Werksanlagen mit externem Leistungsverstärker müssen Sie darauf achten, dass die High-Level Eingänge deutlich mehr als 12 Volt Eingangsspannung verkraften.
Was ist der Gain Regler?
Der Gain Regler dient der Empfindlichkeitsanpassung der Endstufe an das Autoradio. Wenn die Lautstärke am Autoradio fast voll aufgedreht ist, muss die Endstufe mit dem Gain Regler bis zur maximalen unverzerrten Lautstärke aufgedreht werden.
Was ist die Grundeinstellung der Frequenzweichen?
Front- und Hecklautsprecher werden mit einem Hochpass beschaltet, der tiefe Frequenzen wegfiltert und damit die Lautsprecher entlastet. Die Regelfrequenz hängt von den Lautsprechern ab, eine gute Grundeinstellung ist 80 Hz. Subwoofer und Tieftöner mit eigenen Kanälen werden mit einem Tiefpass beschaltet, der hohe Frequenzen wegfiltert und so für einen besseren Klang sorgt. Ein Bandpassfilter ist die Kombination aus beidem, es filtert nach unten und nach oben weg, so dass ein Frequenzband übrig bleibt.
Was ist ein Subsonicfilter?
Der Subsonic ist ein Hochpassfilter mit sehr niedriger Einstellfrequenz. Er entlastet den Subwoofer vor zu tiefen Frequenzen, die er sowieso nicht wiedergeben kann. Das bringt sauberen Pegel und besseren Klang im Arbeitsbereich des Subwoofers (z.B. von 40 bis 80 Hz)
Was ist Brückenbetrieb?
Im Brückenbetrieb werden zwei Endstufenkanäle zusammengeschaltet, um einen Kanal mit doppelter Leistung zu generieren, z.B. für Subwoofer. Zu beachten ist, dass die minimale Last (Impedanz/Ohmzahl) des angeschlossenen Subwoofers eingehalten wird. Ob die Endstufe für Brückenbetrieb zugelassen ist und wie hoch die Impedanz mindestens sein muss, verrät die Bedienungsanleitung.
Fazit
Mit der Mosconi Gladen ONE 120.4 DSP bekommt man eine Endstufe in erstklassiger italienischer Qualität, die rundum gelungen ist. Sie ist technisch blitzsauber und punktet gerade mit ihrer fast vollkommenen Praxistauglichkeit. Eine tolle Sache, die jetzt auch noch sensationell günstig zu haben ist.Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Mosconi Gladen ONE 120.4 DSP
Preis: um 500 Euro
Spitzenklasse
Mosconi Gladen ONE 120.4 DSP
183-976
ARS 24.com |
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Audio System Europe Walddorfhäslach |
Hotline | 07127 810282-0 |
Internet | www.mosconi.org |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 108 |
Leistung 2 Ohm | 175 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 350 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 300 |
Empfindlichkeit min. V | 6,2 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,074 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,053 |
Rauschabstand dB(A) | 76 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 100 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 101 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 100 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 100 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 87 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 64 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 10 - 20k Hz |
Hochpass | 10 - 20k Hz |
Bandpass | 10 - 20k Hz |
Bassanhebung | -12 - 12 dB/10 - 20k Hz |
Subsonicfilter | via HP |
Phasesshift | 0, 180°/LZK via DSP |
High-Level-Eingänge | Ja |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Ja |
Abmess. (L x B x H in mm) | 310/200/50 |
Sonstiges | DSP, Triggerung externer Quellen, Bluetooth-Steuerung, Modulschacht, fernbedienbar etc. |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Die ONE 120.4 DSP verbindet feinste Endstufen technik mit einem mächtigen DSP. Dafür ist sie unglaublich günstig.“ |