Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Kenwood KAC-7404
Kenwood KAC-7404
Ganz neu bei Kenwood gibt es die KAC-7404. Den Käufer erwartet ein schwarzer Druckgusskorpus mit eingeständigem Design. Wir werfen ja immer einen kritischen Blick ins Innere und tun das auch diesmal, aber der Kenwood-Verstärker gibt uns ein Rätsel auf. Wir finden nichts, das die Netzteil-MOSFETs dazu veranlassen könnte, zu schalten. Sie tun es ja, aber wie können wir durch bloße Blicke nicht ergründen. So etwas geht ja auch diskret, aber dafür, und jetzt sind wir beim nächsten Punkt, sind eigentlich zu wenig Bauteile vorhanden. Die Leistungstransistoren von Sanken nehmen wir wohlwollend zu Kenntnis, ebenso die steile Filterung der Eingangsspannung und die beiden Lüfter. Nicht so gut haben uns die Potis gefallen, denn die gibt es heutzutage auch gekapselt.
Labor
Wo nicht viel ist, kann auch wenig klirren; die Kenwood Endstufe misst sich ganz hervorragend. Klirr ist für sie ein Fremdwort und 92 dB Rauschabstand misst man an einer Endstufe dieser Preisklasse auch nicht oft.
Klang
Was wir beim Klangtest sofort sagen können ist, dass die Kenwood KAC-7404 richtig knackig zu Werke geht. Musik mit Verve macht an ihr am meisten Spaß, da kann sie einfach ihren Pep am besten ausspielen. Aber auch durch ihre schöne Räumlichkeit und Durchhörbarkeit kann sie bei uns punkten. Sie kann durchaus auch mal etwas lauter spielen, bis zu einem zugegebermaßen unvernünftig hohen Pegel verliert sie nicht die Übersicht und spielt einfach Musik.
Fazit
Die Kenwood KAC-7404 ist etwas für Freunde knackiger Spielweise. Bei Kenwood hat man in Sachen Klang die Tugenden alter Tage offenbar noch im Hinterkopf.
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Kenwood KAC-7404
Preis: um 150 Euro
323-2531
Masori |
183-977
ARS 24.com |
Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 10% | |
Dämpfungsfaktor | 10% | |
Stabilität | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Kenwood, Heusenstamm |
Hotline | 06104/69010 |
Internet | www.kenwood.de |
Katalog-Download | www.katalog-sofort.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | (x4) 73 |
Leistung 2 Ohm | (x4) 86 |
Leistung 1 Ohm | Nein |
Brückenleistung 4 Ohm | 208 |
Empfindlichkeit max. mV | 290 |
Empfindlichkeit min. V | 4.6 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.021 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.012 |
Rauschabstand dB(A) | 92 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 177 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 180 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 173 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 173 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 166 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 150 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50-200 Hz |
Hochpass | 80 Hz fest |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 330/230/59 |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Einstiegsklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Gesamtergebnis | 1,5 |
Messergebnisse | |
Klasse | Einstiegsklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Gesamtergebnis | 1,5 |